BayArena wir vergössert?

  • Das will ich auch hoffen. Der Trommler war ja nicht mal in der Lage sich an den Ausschreibungen zu beteiligen.
    Sehr schwach für jemaden, der über Jahre den Ausbau forciert hat. X(

  • Rückspiel gegen Galatasaray Istanbul wird in der BayArena ausgetragen


    Leverkusen - Das Rückspiel im Uefapokal zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem türkischen Vertreter Galatasaray Istanbul wird entweder am 20. 2. (Mittwoch) oder am 21. 2. (Donnerstag) ausgetragen. Spielbeginn wird auf jeden Fall 17.00 Uhr am jeweiligen Tag sein. Eine Entscheidung über den genauen Spieltag fällt definitiv am nächsten Montag (7.1.2008).


    Sicher ist dagegen, dass das Rückspiel in der BayArena ausgetragen wird. Das ergab ein Gespräch zwischen der Geschäftsführung und den Sicherheitsbeauftragten des Vereins. Trotz des Umbaus der BayArena wird die Sicherheit in und um das Stadion herum zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein.
    Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH
    02. Januar 2008

  • Lösungen für die 1. Halbserie der Saison 2008/2009 gefunden:


    Bayer 04 Leverkusen bleibt definitiv in der BayArena




    Holzhäuser: "Große Anstrengungen sichern Heimspielstätte"


    Leverkusen - Entwarnung bei Bayer 04 Leverkusen! Alle neun Heimspiele der anstehenden 1. Halbserie der Bundesliga-Saison 2008/2009 werden definitiv in der BayArena stattfinden, ehe im Jahre 2009 der zwischenzeitliche Umzug in die Düsseldorfer LTU arena über die Bühne gehen wird. "Wir haben große Anstrengungen in den vergangenen Tagen im Zusammenspiel mit den in der BayArena arbeitenden Unternehmen unternommen, um unsere Heimspielstätte in Leverkusen zu sichern", erklärt Bayer04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser mit einer Mischung aus Erleichterung, aber immer noch Unverständnis, dass einigen Wünschen von Bayer 04 - wie zum Beispiel vorgezogene Anstoßzeiten - im Hinblick auf die Gestaltung des Hinrunden-Spielplans nicht stattgegeben wurde. Denn: Allein der Verzicht auf die Interimslösung für das Flutlicht hätte gut 300.000 Euro Kostenersparnis gebracht.


    In Absprache mit dem Generalunternehmer Köster/Bögl wird die BayArena am Samstag, 16. August 2008, zum Bundesliga-Auftakt gegen Borussia Dortmund spielbereit sein. Auch in puncto Flutlicht ist sichergestellt, dass eine Anlage mit einer Mindestleistung von 800 Lux vorhanden sein wird. "Die Deutsche Fußball-Liga hat uns signalisiert, dass wir hiermit die Mindestanforderungen erfüllen", sagt Holzhäuser.


    Dabei werden im ausverkauften NRW-Schlager gegen Borussia Dortmund gut 21.000 Zuschauern (davon 14.000 Jahreskarteninhaber) erwartet. "In der Bauphase gehen uns rund 2.000 Plätze verloren, die wir nur zum Teil durch die neuen Stehplätze im C-Block auffangen können", erläutert der Bayer 04-Geschäftsführer die veränderten Kapazitäten

  • Infos zur Montage des Fachwerkträgers


    A- Vorbereitung für die Montage des Fachwerkträgers

    1. Wann wird der Raupenkran für die Montage des Fachwerkträgers aufgebaut ?
    Der Aufbau des Krans beginnt spätestens am Vormittag des 30. Juli 2008 mit dem Auslegen der "Baggermatratzen". Der Aufbau wird bis zum 02.August andauern und mit den Anhängen der Zusatzgewichte enden. Während der Aufbauzeiten ist mit keinen weiteren Behinderungen zu rechnen(siehe Frage B6).
    2. Wie kommt der Kran nach Leverkusen?
    Der Kran wird im Zeitraum des Aufbaus vom 30.07. bis zum 02.08. mit insgesamt 40 LKW direkt aus den Niederlanden geliefert. Dafür ist die Firma Mammoet(NL) zuständig. Der Hersteller des Kranes ist die Firma Liebherr.
    3. Wie sind die technischen Daten des Krans und wo steht er während der Montage?
    Der Kran besitzt einen Hauptmast mit der Länge von 77 Metern. Das Gewicht liegt bei 420 Tonnen ohne angehangene Last. Die Stellfläche wird am ersten Tag zwischen Kran Nr. 9 und Treppenhaus 6 (südliches Treppenhaus) sein. Am 2. Tag (05.08.) wird der Kran vor den Mc Donald`s auf der Ostseite vorfahren.
    4. Wieviel Gewicht kann der Kran bewegen?
    Mögliche Hublasten bewegen sich zwischen 83 und 404 Tonnen- je nach Entfernung des zu hebenden Gegenstandes bis zum Zentrum des Hauptauslegers.


    B- Montage des Fachwerkträgers

    1. Wann wird der Fachwerkträger montiert?
    Der Fachwerkträger wird in zwei Teilen am 04. und 05. August 2008 montiert. Die Arbeiten sollen bis zum Abend des 05.August 2008 abgeschlossen sein.
    2. Wie lang ist der Fachwerkträger?

    Der Fachwerkträger besteht aus zwei Teilstücken, die beide über 80 Meter lang sind. Die Gesamtlänge des Trägers beträgt 161,71 Meter.
    3. Wie hoch ist das Gesamtgewicht des Fachwerkträgers?
    Das Teilstück für die Nordseite wiegt 91 Tonnen und das Teilstück für die Südseite 103 Tonnen. Zusammengeführt ist der Fachwerkträger also 194 Tonnen schwer.
    4. Wozu wird der Fachwerkträger benötigt?
    Der Fachwerkträger wird zur Lastabtragung (Aufnahme und Verteilung der Lasten des künftigen Oberrangs) benötigt. Der Fachwerkträger liegt ausschließlich auf den vier Betontreppenhäusern der Ostseite auf. Während der Montage wird er zwischenzeitlich am Bestandsgebäude verankert, um die Sicherheit und Stabilität gewährleisten zu können.
    5. Von wann bis wann wird am 04. und 05. August jeweils gearbeitet und welche Arbeitsschritte erfolgen?
    Am 04. August gegen 9 Uhr wird das erste der beiden Fachwerkträgerteile vom Parkplatz P9 über die Bismarckstraße gehoben und auf das südliche und auf das danebenliegende Treppenhaus montiert. Dafür muss gegen 6 Uhr morgens mit den Vorbereitungen für diesen "Hubvorgang" begonnen werden. Nach dem Heben des Fachwerkträgers, das bis spätestens vormittags beendet sein wird, beginnt die Befestigung an den Treppenhäusern. Die Arbeiten am ersten Tag sollen gegen 20 Uhr beendet sein.
    Nach dem gleichen Prinzip erfolgt die Montage des zweiten Teilstückes am 05. August (Nordseite). Auch hier dauern die Arbeiten bis 20 Uhr an, wobei am zweiten Tag die Zusammenführung der beiden Trägerteile den Abschluß bilden wird.
    6. Muss die Bismarckstraße gesperrt werden und wenn ja wann?
    Die Bismarckstraße muss während der vorbereitenden Maßnahmen vom 30. Juli bis zum 02. August nicht gesperrt werden. Zur Montage des ersten Fachwerkträgerteiles am 04. August wird die Bismarckstraße ab 9 Uhr für rund eine Stunde voll gesperrt. Ab circa 10 Uhr wird die Sperrung für eine Spur aufgehoben. Am 05. August ist ebenfalls eine Vollsperrung ab etwa 9 Uhr vorgesehen, die circa eine Stunde andauern wird. Am späten Abend des 05. August ist die Bismarckstraße wieder in beiden Richtungen befahrbar.
    7. Wo kann ich mich als Journalist während der Montage des Fachwerkträgers aufhalten?
    Wie in der Einladung zum Pressegespräch am 04. August beschrieben, werden Journalisten und Fotografen ausnahmslos gebeten, sich an beiden Tagen vor der Wilhelm-Dopatka-Halle einzufinden. Es ist Medienvertretern nicht gestattet, auf eigene Faust die Ostseite der BayArena zu betreten. Bayer 04 weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass aus Sicherheitsgründen Journalisten und Fotografen nur vom "Medientreffpunkt" an der WDH über das Geschehen auf der Ostseite berichten dürfen. Seitens Bayer 04 wird Niko Hartmann alle Medienanfragen zu diesem Thema koordinieren.

  • Ab einer Windstärke von 3 Beaufort kann der Raupenkran, der bereits seit dem 02. August aufgebaut vor der Ostseite der BayArena steht, nicht mehr sicher arbeiten. Daher entschloß sich Generalunternehmer Köster AG in enger Abstimmung mit Bayer 04 dazu, aus Sicherheitsgründen die Montagearbeiten zu verschieben.
    "Dies sind nun einmal Dinge, die leider keiner von uns beeinflussen kann," erklärte Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.Der Fachwerkträger dient zur Lastabtragung der neuen Oberränge der BayArena in Leverkusen und sollte in zwei Teilen am 04. und 05. August montiert werden.


    Am Dienstag, 5. August, wird um 7 Uhr morgens ein neuerlicher Anlauf genommen. Die zweite Teilmontage soll nach derzeitigem Stand am Mittwoch, dem 6. August ebenfalls um 7 Uhr morgens erfolgen. Die Bismarckstraße wird an beiden Tagen zwischen 7 und 8 Uhr gesperrt.


    Leverkusen, 4. August 2008


    Ihr Ansprechpartner:
    Niko Hartmann
    Öffentlichkeitsarbeit Stadionumbau BayArena Leverkusen

  • Keine Gefahr auf der Stadion-Baustelle

    Zum Saisonbeginn traf Bayer Leverkusen in der ausverkauften BayArena auf Borussia Dortmund. Die Begegnung fand mitten in der Bauphase statt. Bis kurz vorm Anpfiff liefen die Bauarbeiten – dann sorgte ein Sicherheitskonzept der Köster AG für einen reibungslosen Ablauf.


    Das Bauunternehmen aus Osnabrück und Bayer 04 hatten bereits vor Anpfiff alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, damit 21.000 Fans ihren Verein ungestört anfeuern konnten. 1.500 Plätze weniger standen diesmal zur Verfügung, denn noch läuft die Modernisierung der BayArena auf Hochtouren. Jenseits von Spielfeld und Zuschauerrängen verwandeln derzeit die Bauspezialisten der Köster AG die BayArena in ein Stadion mit Modellcharakter.


    „Wir haben bereits vor dem ersten Spiel alle Vorkehrungen getroffen, dass an Spieltagen aus unserer Sicht keine zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen mehr ergriffen werden müssen“, betont Dipl.-Ing. Holger Schmitz, zuständiger Projektleiter der Köster AG. Mit einem Spezialistenteam erarbeitete Holger Schmitz den Sicherheitsplan in enger Abstimmung mit Bayer 04, Polizei, Feuerwehr, Sicherheitsdienst sowie dem zuständigen Bauaufsichtsamt, um alle erforderlichen Auflagen zu erfüllen.


    So wurden rechzeitig vor Anpfiff des ersten Spiels die Osttribüne und den Westbaukörper mit einem umlaufenden Bauzaun abgekapselt, hinter dem die Mitarbeiter des Unternehmens am vergangenen Wochenende bis kurz vor Anpfiff beinahe unbemerkt weiterarbeiten konnten. Beim Spiel selbst wurde aus Sicherheitsgründen nicht gebaut. An der Nordtribüne waren alle Baumaßnahmen auf der Zuschauerebene bereits abgeschlossen, und dem Publikum stand die Umlaufebene wieder zur Verfügung. So ist die Wegeführung der Zuschauer für die Spiele der Hinrunde 2008/2009 im Vergleich zur Rückrunde der vergangenen Spielzeit nahezu unverändert geblieben.


    Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme verfestigte das Osnabrücker Bauunternehmen im Vorfeld alle Oberflächen, auf denen Erdarbeiten durchgeführt wurden, und versiegelte sie anschließend mit einer Sauberkeitsschicht aus dünnem Beton. „Diese Schicht verhindert, dass herumliegende Steine von Zuschauern zweckentfremdet werden“, erklärt Holger Schmitz. So habe die Köster AG auch die Gehwegplatten, die außerhalb des Stadions bei der Montage des Fachwerkträgers in der vergangenen Woche irreparabel beschädigt wurden, erneuert. Sie waren unter dem Gewicht eines 820 Tonnen schweren Krans gesprungen.


    Bereits drei Tage vor Saisonstart waren vier provisorische Flutlichtmasten mit einem Gewicht von jeweils fünf Tonnen montiert worden. Die bis zu 25 Meter hohen Masten bleiben bis Dezember stehen und müssen eine Lichtstärkenmessung nach Vorgaben des DFL erfüllen: Mit 800 Lux beleuchten sie das erste Spiel der Saison.


    Nur 17 Monate Bauzeit stehen den Bauexperten der Köster AG zur Verfügung, bis Bayer 04 Leverkusen im August 2009 erstmals im komplett modernisierten und erweiterten Stadion aufläuft. Der Bauspezialist aus Osnabrück erhöht die Zuschauerkapazität von 22.500 auf gut 30.000 Plätze, erweitert VIP- sowie Pressebereiche und baut für die Spieler komfortable Team- und Physio-Räume. Zudem schützt das neue kreisrunde Dach, erstellt in Zusammenarbeit mit einem Arge-Partner, die Besucher der BayArena über den Tribünenbereich hinaus vor Wind und Wetter. (Stadionwelt, 20.08.08)

  • Hallo,


    das nächste Spiel in unserer Open Air-BayArena steht an. Wie immer ermutigen wir euch und eure Mitglieder wieder nicht auf dem „letzten Drücker“ ins Stadion zu kommen. Ganz wichtig auch diesmal für die Fans im C-Block: lasst bitte die Auf- und Abgänge, sowie die Mundlöcher im Stehplatzbereich frei – dies sind im Notfall Rettungswege und diese müssen zugänglich sein.


    Das BayArena-Magazin zum dritten Spieltag gibt es unter diesem Link zu lesen:
    http://club.bayer04.de/club/fotob/Hoffenheim08/index.html
    Der Business-Newsletter ist auch soeben erschienen und abrufbar unter:
    http://club.bayer04.de/club/fotob/BN_Hoffenheim/index.html


    ________________________________________
    Neue Busparkplätze rund um die BayArena


    Beim zweiten Heimspiel auf der „Baustelle BayArena“ gibt es am Samstag verkehrstechnisch wieder einiges zu beachten. So installiert die Stadt Leverkusen neue Busparkplätze rund um die BayArena. Aufgrund der Baumaßnahme an der BayArena stehen nur noch die Ausgänge bzw. Zugänge zur Bismarckstraße im Bereich des A- bzw. C-Blocks zur Verfügung. Daher kommt es zu dichten Strömen von Fußgängern nach einem Spiel, die so schnell wie möglich in die bereit stehenden Busses geleitet werden sollen.


    Bismarckstraße nach Spiel bis zu 45 Minuten gesperrt


    Deshalb werden nun in Höhe der Dhünnbrücke bis zum Ausgang des A-Blockes die Stadtteilbusse in Richtung Mathildenhof und Bergisch Gladbach positioniert. Direkt dahinter bis in den Bereich des C-Blockes befindet sich die zentrale Abfahrtsstelle der Pendelbusse zum Parkplatz Kurtekotten. Normalerweise wird nach Spielende nur für etwa 30 Minuten voll gesperrt. Allerdings kann es aufgrund der durch die Baustellensituation bedingten, besonderen Abfahrsituation der Pendel- und Stadtteilbusse hier zu Verzögerungen kommen, so dass bei diesem Spiel die Bismarckstraße für bis zu 45 Minuten nach Beendigung des Fußballspiels gesperrt bleibt.


    Stadt und Bayer 04 empfehlen Pendelbusverkehr


    Die unmittelbar vor dem Stadion verlaufende Bismarckstraße wird zwei Stunden vor Anpfiff für den Individualverkehr zwischen der Einmündung „Am Stadtpark“ und dem Kreisverkehr Robert-Blum-Straße gesperrt. In dieser Zeit dürfen nur Pendelbusse sowie Parkberechtigte mit einer von Bayer 04 Leverkusen ausgestellten Parkberechtigung diesen Straßenabschnitt befahren. Die Autofahrer werden daher gebeten, den gesperrten Bereich der Bismarckstraße ab 13:30 Uhr weiträumig zu umfahren. Eine Umleitung bzw. Umfahrung dieses Bereichs ist ausgeschildert. Die Stadtverwaltung Leverkusen und Bayer 04 empfehlen grundsätzlich den Beschilderungen zum Pendelbusparkplatz an der Edith-Weyde-Straße zu folgen. Nach einem ca. 10-minütigen kostenlosen Transfer mit dem Pendelbus kann der Besucher unmittelbar vor dem Stadion aussteigen. Die Edith-Weyde-Straße ist über die A 3 Ausfahrt Leverkusen (Ausfahrt 24) zu erreichen. Hinweisschilder zeigen den Weg zum Pendelbusparkplatz.


    An- und Abfahrt umfangreich ausgeschildert


    In der letzten Saison hat sich die Trennung der Verkehre nach Spielende sehr bewährt. Daher wird auch am Samstag der abfließende Verkehr von den Parkplätzen unter der Stelzenautobahn nur über die Straße „Am Neuenhof“ geleitet. Alle anderen einmündenden Straßen werden zum Spielende gesperrt. Für Fahrzeuge, die zur Autobahn gelangen möchten, ist eine Fahrstrecke über den Europaring/Olof-Palme-Straße/Westring zur A 59/ A1/ A 3 ausgeschildert. Die Fahrzeuge, die im Bereich der Neuenhofsiedlung parken, können diesen Bereich nur über die Bebelstraße in Fahrtrichtung Bismarckstraße verlassen (nur Rechtsabbiegen ist hier möglich!). Auch hier ist für auswärtige Fans eine gesonderte Strecke über die Robert-Blum-Straße/Karl-Ulitzka-Straße zur Autobahnanschlussstelle in Opladen an der Bonner Straße ausgeschildert.


    Gebührenfreie Parkplätze Olaf-Palme-Straße


    Zum Schutz der Anwohner wird sowohl die Damaschkestraße im Einmündungsbereich zur Straße „Am Neuenhof“ als auch die Aquilasiedlung im Einmündungsbereich Montessoriweg / Robert-Blum-Straße vor als auch nach Spielende gesperrt.
    Nach wie vor werden die gebührenfreien Parkplätze an der Olof-Palme-Straße während der Spieltage kaum genutzt, obwohl wegen der Baumaßnahmen am Stadion viele Parkplätze weggefallen sind. Die Beschilderung für diese Parkplätze wird ca. zwei Stunden vor Anpfiff aufgeklappt. Ferner stehen unter der Stelze freie Parkplätze gegen eine Gebühr von 5 Euro zur Verfügung. Die Busse aus den Stadtteilen und die Linienbusse wurden besonders nach Spielende so intensiv genutzt, dass die KWS auch zukünftig bei Bedarf und kurzfristig zusätzliche Fahrzeuge einsetzt. Um die Fahrzeiten der Pendelbusse vom Parkplatz Kurtekotten weiterhin kurz zu halten, passen die Busse ihre Fahrstrecke den Verkehrsverhältnissen an und fahren zeitweise andere Fahrstrecken als die bislang gewohnten.


    http://www.bayer04.de/pdf/06_07/Verkehrssituation0808.pdf

  • die Empfehlung für den morgigen Spieltag: Nicht zu spät zur BayArena kommen (klar, Umbauphase!) und bei den Temperaturen den Bayer 04-Schal nicht daheim vergessen. Dieser wärmt nicht nur den oberen Teil vom Fan, sondern bietet sich auch noch ideal als optische Unterstützung der Werkself an. Kalte Hände? Da hilft nur Bayer 04 nach vorne klatschen und anfeuern.

  • Eine Aufwertung von Eintrittskarten für die LTU Arena kann leider nur am Spiel in Düsseldorf erfolgen.
    Eine vorzeitige Aufwertung über den Fanshop und oder übers Service Center ist leider nicht möglich.
    Genaue Infos wo man die Eintrittskarten an der LTU Arena umschrieben lassen kann, folgen.

  • Viele haben sich für die Sitzschalen aus der BayArena interessiert und konnten diese auch bei uns im Fanhaus nach einer Bestellung abholen. Dabei kam für die Bayer 04 Sportförderung gGmbH die Summe von 1.444,70 EUR zusammen – vielen Dank für eure Spenden. Die Sportförderung unterstützt damit das Ehrenamt in den Fußballvereinen.

  • Leverkusen - Nach dem erfolgreichen "Big Lift" auf der Ostseite der BayArena, dem ersten von vier Teilabschnitten zur Schließung des äußeren Dachringes, in der Nacht vom 10. auf den 11. März muss die Bismarckstraße in Leverkusen-Küppersteg kurzfristig noch ein weiteres Mal gesperrt werden.


    Der Grund hierfür sind die intensiven Arbeiten in der Nacht rund um den "Big Lift, die bis in die frühen Morgenstunden andauerten. Daher war es nicht mehr möglich, rechtzeitig die beiden Raupenkräne von der Bismarckstraße wegzusetzen.


    Die Bismarckstraße wird nun am heutigen 11. März zwischen 14.30 Uhr bis Mittwochmorgen um 5 Uhr noch einmal in Höhe der BayArena voll gesperrt, um die Arbeiten rund um den "Big Lift" im Ostsektor des Stadions zu Ende zu bringen.


    Diese Sperrung betrifft auch den Busverkehr der Wupsi. Die Linien 203, 207 und 222 können in der oben genannten Zeit die Haltestellen auf der Bismarckstraße zwischen dem Kreisel am Brauhaus Janes und dem Konrad-Adenauer-Platz nicht anfahren und verwenden entsprechende Umleitungen.


    Bayer 04 bittet alle Anwohner und Autofahrer um Verständnis für diese Maßnahme und dankt gleichzeitig der Stadt Leverkusen sowie allen Beteiligten für ihr schnelles Entgegenkommen.


    Leverkusen, den 11. März 2009


    Ihr Ansprechpartner:
    Niko Hartmann
    Öffentlichkeitsarbeit Stadionumbau BayArena Leverkusen

  • Leverkusen - Im Zuge der fortschreitenden Arbeiten an der Dachkonstruktion kommt es in Kürze auf der Ostseite der BayArena erneut zu einer Sperrung der Bismarckstraße in Küppersteg.


    Im Zuge der fortschreitenden Arbeiten an der Dachkonstruktion kommt es in Kürze auf der Ostseite der BayArena erneut zu einer Sperrung der Bismarckstraße in Küppersteg. Die Bismarckstraße wird von Donnerstagmorgen (2. April, 9 Uhr) bis Freitagmorgen (3. April, 5 Uhr) in Höhe der BayArena dauerhaft gesperrt, weil die Maßnahmen für die anstehende Verseilung entsprechend vorbereitet werden müssen.


    Aus Sicherheitsgründen ist es im oben genannten Zeitraum nicht möglich, den Bereich rund um die Ostseite der BayArena zu betreten oder zu befahren. Es ist dabei sichergestellt, dass die Bewohner der Elsa-Brandström-Straße, der Fridtjof-Nansen-Straße und der Bernshecke während der Sperrung freie Durchfahrt zu ihren Wohnungen haben.


    Besucher des Soccer-Centors gegenüber der BayArena werden gebeten, auf dem Parkplatz P11 (hinter der Smidt-Arena) zu parken.

  • Dacharbeiten an zwei weiteren Sonntagen


    Leverkusen - Bedingt durch die intensiven Arbeiten an der Dachkonstruktion der BayArena wird auch im April rund um die Bismarckstraße an zwei Sonntagen gearbeitet.


    Eine entsprechende Ausnahmegenehmigung erteilte die Stadt Leverkusen erneut unter der Auflage, dass die Lärmimmissionsgrenzwerte eingehalten werden.
    Diese Regelung wird am 19. April und am 26. April jeweils zwischen 7 und 18 Uhr umgesetzt. Bayer 04 bittet an dieser Stelle die Anwohner rund um die BayArena um Verständnis für diese Maßnahme.



    Leverkusen, den 07. April 2009

    Ihr Ansprechpartner:

    Niko Hartmann
    Öffentlichkeitsarbeit Stadionumbau BayArena Leverkusen

  • Erneute Sperrung der Bismarckstraße wegen Arbeiten am BayArena-Dachkranz


    Leverkusen - Die Versetzung der Arbeitsbühnen am Dachkranz der BayArena führt aus Sicherheitsgründen zu einer erneuten zeitweiligen Sperrung der Bismarckstraße in Leverkusen-Küppersteg von Montag, 27. April 2009, 9 Uhr, bis Dienstag, 28. April 2009, 19 Uhr. Für die Anwohner der Elsa-Brändström-Straße, der Bernshecke und der Fridtjof-Nansen-Straße bleibt der Zugang zu ihren Wohnungen durchgehend gewährleistet.



    Leverkusen, 22. April 2009



    Ihr Ansprechpartner:


    Niko Hartmann


    Öffentlichkeitsarbeit Stadionumbau BayArena Leverkusen

  • Pressemitteilung Bayer 04 Leverkusen: Anheben des Seiltragwerks beginnt


    Mit dem am heutigen Tage beginnenden Anheben des Seiltragwerks im Innenraum des Stadions ist die Verseilung der Dachkonstruktion für die BayArena in die nächste Phase gestartet. Das Leverkusener Stadion erhält dabei eine faszinierende und zugleich einmalige Seilkonstruktion. Diese Etappe der Verseilung wird einige Tage - und bis zum endgültigen Abschluss - einige Wochen andauern.
    Daher haben wir für Ihre journalistische Arbeit ein Fact Sheet zu allen Fragen und Antworten rund um die Verseilung als PDF-Datei zusammengestellt, das Sie sich HIER runterladen können. (…)


    Leverkusen, 22. April 2009



    Ihr Ansprechpartner:


    Niko Hartmann


    Öffentlichkeitsarbeit Stadionumbau BayArena Leverkusen

    Das Leben fängt klein an. Dann beginnt der Wettlauf, fressen und gefressen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von HE-Chef ()

  • Finde den Bericht nicht auf der Bayer Homepage. Würde mir aber gerne mal das PDF angucken. Kann das mal jemand verlinken, wenn er es gefunden haben sollte?


    DANKE!

  • Weiss nicht wie man das verlinkt aber hier der Bericht:






    Fact Sheet zur Verseilung der Dachkonstruktion
    1. Was ist eine Verseilung?
    Der Begriff „Verseilung“ kommt eigentlich aus der Herstellung eines Seiles aus vielen Einzeldrähten.
    Bei dem anstehenden Vorgang geht es um das Zusammenfügen der vielen einzelnen Seile, wie z.B. 108 Radialseile, 504 Hängerseile und 6 Ringseile zu einem Seiltragwerk. Das Seilsystem wird dann an den bereits montierten Druckring angeschlossen und stellt das Dachtragwerk da.
    2. Welche Maßnahmen waren zur Vorbereitung der Verseilung notwendig?
    Zuerst erfolgte die Berechnung, in der Längen-Durchmesser optimiert und geplant werden. Die Prüfungen und Qualitätskontrollen wurden festgelegt und dann die Seile nach den technischen Spezifikationen hergestellt. Die Anschlusselemente an die Stahlkonstruktion wurden aus Guss- und Stahlfrästeilen hergestellt und mit den Seilen verbunden bzw. vergossen.
    Natürlich wurde bei den Berechnungen für den Endzustand auch gleichzeitig die Anforderungen für die Montage mit berücksichtigt, so dass das Hochziehen des Seilsystems und Herstellen des Tragwerks funktionieren kann.
    Die Qualität der hergestellten Seile wurde über Untersuchungen in den Fertigungsstätten, Fremdüberwachungen, Bauteilversuchen, Gutachten überwacht und sichergestellt.
    Danach begannen erst die Arbeiten auf der Baustelle mit dem Vorbereiten von Schutzmaßnahmen am Gebäude.
    3. Wie wird die Verseilung genau durchgeführt?
    Es beginnt mit dem Auslegen der einzelnen Seile auf den Tribünen und Zusammenfügen der Seile zu den 36 Seilbindern. Über Klemmenverbindungen und Hängeseile werden die oberen und unteren Radialseile zu den Seilbindern zusammengefügt. Die 36 Seilbinder werden über 36 Gussknoten an den „Zugring“ angeschlossen.
    Über die Zugeinrichtung werden die Tragseile an den Druckring herangezogen und somit hebt sich das Seilsystem vom Boden ab. Dieser Vorgang nimmt einige Tage in Anspruch. Sind die Gabelseilköpfe an den Laschen der Druckringkonstruktion angekommen werden die oberen Radialseile mit dem Obergurt des Druckringes verbolzt.
    Anschließend wird die Zugvorrichtung vom Druckringobergurt zum Druckringuntergurt umgebaut und dann der Spannvorgang des Seiltragwerkes durchgeführt.

    4. Wann wird die Verseilung durchgeführt und wie lange dauert sie?
    Die Arbeiten laufen bereits seit Anfang März und finden ihren Höhepunkte mit dem „Big Lift Seiltragwerk“. Das Anschließen der 36 Seilbinder (je Hauptachse des Daches ein Seilbinder) an den Zugring und das Hochziehen wird 5 – 6 Tage dauern. Danach wird die Hydraulikanlage umgebaut und gespannt, dies wird noch ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen.
    5. Wie viele Stahlseile werden benötigt und wie groß ist das Gesamtgewicht des Seiltragwerks?
    Es kommen ca. 350 Tonnen Stahlseile mit Durchmessern von 19 bis 90 mm zum Einsatz. Die Gesamtlängen betragen ca. 12.800 Meter.
    Es sind außerdem 72 obere Radialseile mit 75 Metern Länge und 70 mm Durchmesser im Einsatz, dazu 36 untere Radialseile mit 73 Metern Länge und 70 mm Durchmesser sechs Ringseile mit 200 Metern Länge und 90 mm Durchmesser, sowie 504 Hängeseile mit 19 mm Durchmesser und einer Gesamtlänge von ca. 3200 Metern.
    6. Sind für die Verseilung Straßensperren erforderlich?
    Für den Zug- und Spannvorgang waren keine Straßensperrungen notwendig.
    Für den Um- und Abbau der Montagebühnen und Zugeinrichtungen wird in Kürze noch einmal eine Sperrung der Bismarckstraße notwendig. Dazu ist bereits eine gesonderte Pressemitteilung erfolgt.
    7. Was geschieht, wenn die Verseilung abgeschlossen ist?
    Danach wird die Zug- und Spannvorrichtung mit den Montagehilfen zurückgebaut, die Schutzmaßnahmen am Gebäude abgebaut, usw.
    Anschließend wird die Dacheindeckung aus Makrolon und deren Unterkonstruktion montiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!