Der "nur" Düsseldorfer EG Thread

  • Kein so schlechter Schachzug der DEG. :respect

    Zitat von Hamburg hat Interesse an Beskorowany

    Doch ein Wechsel von Beskorowany nach Hamburg dürfte nicht ganz so reibungslos über die Bühne gehen. Denn Kreutzer hat dem Torhüter die Freigabe für Nordamerika erteilt; sollte er aber nach Europa zurückkehren, so gilt sein Vertrag bei der DEG bis 2017.

    http://www.rp-online.de/sport/…beskorowany-aid-1.5436915

  • Düsseldorfer EG versteigert Derbygegner


    Der Eishockeyclub Düsseldorfer EG versteigert vor dem rheinischen Derby gegen die Kölner Haie den eigenen Derbygegner bei eBay. „Die Kölner Haie sind viermaliger Derby-Verlierer in Folge & hören ziemlich furchtbare Karnevalsmucke in Dauerschleife“, heißt es in der Arikelbeschreibung.
    Der Erlös aus der Versteigerung der beiden Aufblas-Haie soll dem Düsseldorfer Aquazoo oder der Jugendabteilung der Kölner Haie gespendet werden. Ein Übergabe ist beim Derby am 15. Januar 2016 in Düsseldorf möglich. Aktuell liegt das Höchstgebot bei 145 Euro. (Faszination Fankurve, 29.12.2015)

  • Obwohl 18 DEG-Spieler einen Vertrag über die Saison hinaus haben, wird sich einiges auf dem Transfermarkt tun.


    Am Freitag wird gefeiert. Die Düsseldorfer EG lädt ab 19.30 Uhr zur Abschlussparty ins Stahlwerk, Ronsdorfer Straße 134. Es wird einer der letzten Termine sein, an dem sich der aktuelle Kader des Eishockey-Erstligisten der Öffentlichkeit präsentiert. Dann fahren die meisten Spieler in ihre Heimatstädte – nach Bayern, Skandinavien oder gar Nordamerika. Und obwohl 18 Spieler einen Vertrag für die neue Saison haben, steht Christof Kreutzer und Tobias Abstreiter, die sich auch um die Kaderplanung kümmern, ein arbeitsreicher Sommer bevor.


    Torwartposition


    Für die wichtigste Position ist das Meiste getan. Offiziell ist noch nichts, aber dass Mathias Niederberger ein weiteres Jahr von den Eisbären Berlin ausgeliehen wird, ist kein Geheimnis mehr. In Berlin hat Stammtorwart Petri Vehanen einen Vertrag für die kommende Saison, Niederberger als DEL-Torwart des Jahres dahinter auf die Bank zu setzen, werden sie sich wohl sparen. Auch Felix Bick bleibt der DEG erhalten. Ob er aber vom dritten zum zweiten Torwart wird, ist fraglich. Wahrscheinlich ist, dass die DEG einen Ersatz-Goalie verpflichtet. Nötig wird das, weil sich Bobby Goepfert verabschiedet. Für viele Fans ein harter Schlag, blieb Goepfert doch auch treu, als der Verein am Boden lag.


    Abwehr


    Mit 132 Gegentreffern war die Düsseldorfer Abwehr die drittbeste der DEL. In Tim Conboy, Stephan Daschner, Bernhard Ebner, Tim Schüle und Hagen Kaisler haben fünf der acht Verteidiger noch Vertrag. Zudem könnte Marcel Brandt dauerhaft in der Abwehr bleiben. Trotzdem hat Kreutzer Veränderungen angekündigt, weil sich sein Team „läuferisch in der Verteidigung verbessern muss“. Das würde einerseits für eine Verlängerung mit Kurt Davis sprechen, einer der besten Skater der Mannschaft. Allerdings hat er defensive Schwächen. Joonas Rönnberg ist sicher weg, Corey Mapes wohl auch.


    Dafür soll Henry Haase aus Berlin unterschrieben haben. Mindestens ein weiterer Verteidiger wird vor, eventuell noch einer während der Saison kommen, wegen der gesparten Lizenzen von Goepfert und Rönnberg wohl jemand aus dem Ausland.


    Stürmer


    Die größte Baustelle besteht in der Offensive. Sechs Verträge laufen aus, definitiv weg sind Ken-André Olimb, der nach Schweden geht, David Van der Gulik, der nie richtig ankam, und Niki Mondt, der seine Karriere beendet. Auch Daniel Fischbuch ist auf dem Absprung, Fragezeichen stehen hinter Alexej Dmitriev und Drayson Bowman. Sollte es Letzterer nicht noch mal in Nordamerika versuchen, wäre er weiter gern gesehen. Dmitriev hat den Vorteil, einen deutschen Pass zu haben und nicht teurer zu sein.


    Der Rest bleibt, könnte allerdings neue Aufgaben erhalten. Ob Rob Collins und Daniel Kreutzer weiter so viel Eiszeit – auch in Über- und Unterzahl – erhalten, ist fraglich. Vielleicht rücken sie in die hinteren Reihen, damit sie sich ihre Kräfte besser einteilen können, den Topverteidigern der Gegner aus dem Weg gehen und junge Spieler führen können. Ist das der Fall, bleiben neben Norm Milley, Manuel Strodel und Drayson Bowman drei Plätze in den Top-6 frei. Wen er holt, sagt Kreutzer noch nicht, beschrieb aber das Anforderungsprofil: „Natürlich sollen sie gut passen können und Tore schießen, aber sie müssen defensiv gut arbeiten. Wir können keinen gebrauchen, der nur offensiv denkt.“ Auch zum Alter hat er konkrete Vorstellungen. Vergangenen Sommer holte er vor allem ältere Spieler, um sein junges Team erfahrener zu machen, nun sagt er: „Ganz so extrem wird es nicht sein, wir suchen Spieler im mittleren Alter.“


    Quelle: http://www.wz.de

  • DEG VERLÄNGERT VERTRÄGE MIT MATHIAS NIEDERBERGER, DRAYSON BOWMAN UND ALEXEJ DMITRIEV; AUCH KURT DAVIS BLEIBT
    Die Planungen der Düsseldorfer EG für die Saison 2016/17 gehen weiter. Bei der Saisonabschlussparty am vergangenen Freitag im Stahlwerk gab der Club die Vertragsverlängerungen von drei Spielern des aktuellen Kaders bekannt: Mathias Niederberger, Drayson Bowman und Alexej Dmitriev. Bei Kurt Davis wurde zudem eine Option wirksam. Dadurch hat sich der Kontrakt des Verteidigers um ein weiteres Jahr erweitert.


    Mathias Niederberger bleibt der DEG ein weiteres Jahr erhalten. Der 23-jährige Torhüter hatte zu Beginn seiner Karriere alle Düsseldorfer Jungendmannschaften durchlaufen. Nach Stationen in Nordamerika wechselte er 2014 zu den Eisbären nach Berlin, von denen er 2015 zurück nach Düsseldorf kam. In der Saison 2015/16 absolvierte er 47 Spiele für die DEG und wurde von der Deutschen Eishockey Liga als „Torwart des Jahres“ ausgezeichnet. Cheftrainer Christof Kreutzer: „Mathias hat uns voll überzeugt. Ich freue mich sehr, dass er die Erwartungen und Hoffnungen, die wir in ihn gesetzt haben, so nachhaltig bestätigt hat. Gut, dass er bei uns bleibt!“


    Der Vertrag von Drayson Bowman läuft nun ebenfalls bis zum Ende der Saison 2016/17. Er war im Laufe der Saison 2015/16 von den Charlotte Checkers (AHL) an den Rhein gewechselt. In 24 Spielen erzielte der 26-jährige Stürmer zehn Tore, außerdem gab er sieben Vorlagen. Kreutzer: „Drayson besitzt alles, was ein Stürmer in der DEL braucht. Er ist spielstark, schnell, torgefährlich und hat einen guten Schuss. Außerdem ist er in einem guten Alter. Er kann sich hier immer noch weiterentwickeln.“


    Alexej Dmitriev spielt seit 2014 bei der Düsseldorfer EG. Der Stürmer stand zuvor bei den Bietigheim Steelers und den Dresdner Eislöwen in der DEL2 unter Vertrag.
    In bislang 109 DEL-Spielen schoss der 30-jährige Offensivspieler 17 Treffer und gab 25 Vorlagen. Kreutzer: „Alexej hat sich endgültig in der DEL durchgesetzt. Er ist technisch versiert und bildet mit Eddi Lewandowski ein starkes Duo.“ Der Vertrag mit Dmitriev wurde um zwei Jahre verlängert.


    Bei Kurt Davis wurde eine Option wirksam, so dass sein Vertrag automatisch um eine Saison erweitert wurde. Der Verteidiger ist seit Sommer 2014 im Kader der DEG. Er wurde in bislang 117 DEL-Spielen eingesetzt. Hierbei gelangen ihm zehn Tore und 34 Vorlagen.


    Quelle: http://www.deg-eishockey.de

  • DÜSSELDORFER EG VERPFLICHTET HENRY HAASE UND DANIEL WEISS!
    Die Düsseldorfer EG freut sich auf zwei Neuzugänge! In der kommenden Saison 2016/17 werden die Spieler Henry Haase und Daniel Weiß für den achtmaligen Deutschen Meister auflaufen. Cheftrainer Christof Kreutzer über Haase: „Ich freue mich, dass wir Henry davon überzeugen konnten, zu uns nach Düsseldorf zu wechseln. Er verfügt trotz seiner erst 22 Jahre schon über viel Erfahrung und hat dabei sein Potenzial noch nicht ausgeschöpft. Er wird uns in der Defensive verstärken.“ Christof Kreutzer zu Weiß: „Daniel hat sich über Jahre hinweg in der DEL bewiesen. Er kann sowohl offensiv als auch defensiv Akzente setzen. Zudem ist er im besten Eishockey-Alter!“ Paul Specht, Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH: „Beide Spieler habe das Potenzial zu echten Identifikationsfiguren bei der DEG zu werden. Wir erwarten, dass sie bei uns in Düsseldorf den nächsten Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung machen. Mit diesen Verpflichtungen setzen wir weiter darauf, deutsche Spieler als Leistungsträger einzubinden. “


    „Die DEG ist eine hervorragende Adresse!“


    Henry Haase wechselt von den Eisbären Berlin an den Rhein. Der 22-jährige Verteidiger ist gebürtiger Berliner und hat auch sein nahezu gesamtes Eishockey-Leben in der Hauptstadt verbracht. Für die Eisbären hat er insgesamt 189 DEL-Spiele bestritten, dabei sechs Tore erzielt und 21 Vorlagen gegeben. Außerdem war er bei elf Spielen in der Champions Hockey League für die Berliner auf dem Eis. Haase: „Ich wollte in meiner sportlichen Entwicklung den nächsten Schritt gehen. Düsseldorf ist dafür eine hervorragende Adresse. Das Konzept hat mich überzeugt. Ich freue mich auf die DEG und den Neuanfang im Rheinland!“ Henry Haase erhält einen Vertrag bis 2018. Er ist 1,91 m groß, wiegt 100 kg und schießt links. Seine Rückennummer ist noch nicht entschieden.


    „Die Mischung im Team hat mich überzeugt!“


    Nächster Neuzugang ist Daniel Weiß. Der Stürmer stand bis zum Ende der Saison 2015/16 bei den Augsburger Panthern unter Vertrag. Der 26-Jährige kann als Center oder auf der linken Seite eingesetzt werden. Die bisherigen DEL-Stationen des gebürtigen Schwarzwälders waren die Eisbären Berlin, die Thomas Sabo Ice Tigers und seit 2014 die Augsburger Panther. Insgesamt hat er 389 DEL-Spiele bestritten und dabei 38 Tore erzielt und 58 Vorlagen gegeben. Weiß: „Ich will regelmäßig in den Playoffs spielen. Ich glaube, dass die Chancen hierfür in Düsseldorf höher sind. Die Mischung im Team aus Deutschen und Ausländern sowie aus jungen und erfahrenen Spielern hat mir gefallen. Außerdem hat sich Christof Kreutzer sehr um mich bemüht.“ Weiß hat einen Vertrag bis 2019 unterzeichnet. Er ist 1,84 m groß, wiegt 86 kg und schießt links. Seine Rückennummer in Düsseldorf wird die 57 sein.


    Quelle: http://www.deg-eishockey.de

  • Und man hört noch was. Wenn man das so liest, kann man eigentlich nur mit dem Kopfschütteln. Das wäre alles schon ziemlich bitter wenn das stimmt. Kann doch nicht sein, dass die Professionalität beim Teammanager endet. Hat die DEG wirklich so gearbeitet, wäre das höchst peinlich und stellt die DEG vor schwere Aufgaben.


    http://www.halbangst.de/die-de…-in-einer-schweren-krise/

  • Doll finde ich das auch nicht, aber was will man machen. Ich hoffe nur das es etwas seriöser als damals ZYpern beim FC ist. Carsten sagt es aber schon richtig, die DEG hat andere größere Probleme. Da würde sowas nur perfekt ins Bild passen.

  • Zitat

    Dem Verein fehlen MillionenSo wird in dem Papier die finanzielle Unterdeckung “der aktuellen Grobplanung” auf 2,9 Millionen Euro beziffert. Übersetzt heißt das: Es fehlt Geld.Und dabei ist noch nicht einmal von der Miete für den Dome die Rede, die von der Stadt aktuell gestundet wird. Und das in einer Situation, in der die Düsseldorfer EG boomt.


    http://www.halbangst.de/das-sp…bei-der-duesseldorfer-eg/


    Hat man nach dem Metro Ausstieg eigentlich irgendwas richtig gemacht? Vielleicht sollte man mal Peter Zwegat vorbei schicken. Eigentlich bin ich froh, dass dieses Dokument nicht komplett veröffentlich wurden. Damit findest du doch keine neuen Geldgeber wenn du so stümperhaft mit ihnen umgehst. Da soll man doch lieber in der Oberliga starten und dann vielleicht mit Profis den Club neu aufbauen.

  • Torhüter


    #31 Felix Bick (2017)
    #35 Mathias Niederberger (2017)


    Verteidiger


    #3 Stephan Daschner (2018 )
    #4 Tim Conboy (2018 )
    #8 Marco Nowak (2018 )
    #27 Tim Schüle (2017)
    #44 Kurt Davis (2017)
    #67 Bernhard Ebner (2019)
    #XX Henry Haase (2018 )


    Stürmer


    #9 Maximilian Kammerer (2018 )
    #11 Eduard Lewandowski (2017)
    #14 Norman Milley (2017)
    #16 Leon Niederberger (2017)
    #19 Rob Collins (2017)
    #20 Manuel Strodel (2017)
    #21 Christopher Minard (2017)
    #25 Drayson Bowman (2017)
    #23 Daniel Kreutzer (2017)
    #29 Alexander Preibisch (2017)
    #42 Alexei Dmitriev (2018 )
    #57 Daniel Weiß (2019)
    #91 Christoph Gawlik (2017)
    #92 Marcel Brandt (2017)
    #XX Alexander Barta (201X)



    Schon abgeschlossen? Das sieht doch etwas dünn aus hinten oder? Oder hat man Brandt jetzt fest als Verteidiger geplant? :)

  • Seit drei Wochen ist für die DEG die Eishockey-Saison als peinlicher DEL-Vorrunden-Elfter beendet. Doch Konsequenzen aus diesem jämmerlichen Abschneiden haben die Gesellschafter trotz Ankündigung schnellstmöglicher Entscheidungen bisher nicht gezogen und veröffentlicht.


    Was offenbar daran liegt, dass nicht nur bis zu zwölf Abgänge verkündet werden sollen, sondern zeitgleich erste Neuverpflichtungen, die noch in Playoffs am Puck sind oder waren. Wie Bremerhavens Jack Combs, mit 27 Treffern bester DEL-Vorrunden-Torjäger, und seine Nebenleute Rob Bordson sowie Jeremy Welsh. Das Trio verabschiedete sich auf der Saisonabschlussfete von den Fischtown Pinguins. Richtung Düsseldorf? Christof Kreutzer führte Gespräche mit den Top-Stars des Aufsteigers, die Verhandlungen gerieten ins Stocken.


    Denn es hat sich bis an die Nordsee-Küste herum gesprochen, dass Christof als Trainer und Bruder Daniel als Kapitän das Aus bei der DEG droht. „Es geht immer um den Verein und erst in zweiter Instanz um die Personen“, meint DEG-Geschäftsführer Stefan Adam. „Eine solche Saison tut allen Beteiligten – insbesondere Gesellschaftern und Sponsoren, die viel Geld zur Verfügung stellen – unglaublich weh.“
    Adams Auftrag: „Man muss nüchtern und sachlich, mit dem nötigen Respekt und der großen Verantwortung gegenüber der DEG und den Fans analysieren. Kommt man dann zu einem Abschluss, muss man auch Entscheidungen treffen – ob die einem gefallen oder nicht.“


    Gibt’s ein Happy End?


    Reißt Ex-Handballer Adam der DEG das Herz raus? „Ich bin seit letztem Sommer Geschäftsführer, das ist eine echte Herausforderung“, sagt er, „die Trainer- und Sportdirektor-Entscheidungen treffen die Gesellschafter.“
    Adam muss das Votum umsetzen. Christof Kreutzer zum Manager wegloben, einen neuen Trainer Larry Mitchell (verlässt Straubing) oder Mike Stewart (mit Augsburgs im siebten Viertelfinale) verpflichten, der bessere Ausländer zur DEG locken und über Daniel Kreutzers Zukunft entscheiden soll. „Mit mir sind bisher keine Vertrags-Verhandlungen geführt worden“, sagt der Kapitän traurig und hofft auf ein Happy End. Oder macht die DEG den gleichen Fehler wie Fortuna mit Lumpi Lambertz und vertreibt ihr Idol?


    Quelle: http://www.express.de

  • CHRISTOF KREUTZER BLEIBT NICHT TRAINER DER DEG


    Christof Kreutzer wird in der kommenden Saison nicht mehr bei der Düsseldorfer EG an der Bande stehen. Dies ist ein Ergebnis des intensiven internen Analyseprozesses nach der abgelaufenen Spielzeit. Die DEG-Verantwortlichen haben dem 49-Jährigen die Entscheidung, die allen Beteiligten sehr schwer gefallen ist, in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. Gleichzeitig wurde Kreutzer signalisiert, dass man ihn bei der DEG sehr gerne an Bord halten möchte. Es wurde ihm ein Angebot unterbreitet, zukünftig eine wichtige Funktion in der Schnittstelle zwischen Nachwuchs- und Profibereich zu übernehmen. Ob sich Christof Kreutzer für die Annahme dieses Angebots entscheidet, ist noch offen. Über die Neubesetzungen der Cheftrainerstelle und der geplanten Sportdirektorposition stehen Gespräche mit potenziellen Kandidaten kurz vor dem Abschluss.
    Kreutzer war und ist der DEG seit mehr als 40 Jahren leidenschaftlich verbunden. In seiner aktiven Karriere durchlief der Verteidiger alle Nachwuchsteams und wurde sowohl als Jugendspieler, wie auch als Profi jeweils fünf Mal Deutscher Meister. Nach seiner aktiven Karriere wurde er erfolgreicher Jugendtrainer, u.a. beim DNL- und damaligen Regionalligateam der Düsseldorfer EG (2010 mit beiden Mannschaften Vize-Meister). Im Sommer 2012 wurde er Co-Trainer des DEL-Teams, ab der Saison 2014/15 Cheftrainer.
    In seiner ersten Saison als verantwortlicher Coach erreichte er das DEL-Halbfinale und die sportliche Qualifikation für die Champions Hockey League. In der folgenden Spielzeit 2015/16 schaffte er mit seinem Team zum zweiten Mal in Folge den fünften Platz der Hauptrunden-Tabelle, scheiterte im Viertelfinale aber an den Grizzlys Wolfsburg. In der Saison 2016/17 landete er mit der DEG auf dem elften Rang, der gleichzeitig das Verpassen der Playoffs bedeutete.
    Stefan Adam, Geschäftsführer DEG Eishockey GmbH: „Christof Kreutzer hat sich sehr große Verdienste um die DEG erworben und immer ein großes rot-gelbes Herz gezeigt. Dafür bedanken wir uns ausdrücklich. Dennoch war es unsere Pflicht nach der abgelaufenen Spielzeit, die in vielen Bereichen nicht so gelaufen ist, wie sich das alle Beteiligten vorgestellt haben, eine umfassende Analyse einzuleiten. Diese verlief stets offen, respektvoll und - soweit möglich - gemeinsam mit dem Trainer. Am Ende dieses Prozesses hat sich im Gesellschafterkreis die Überzeugung durchgesetzt, dass sich die DEG für die kommende Saison auf dieser Position leider neu orientieren muss. Es hoffen allerdings alle, dass Christof Kreutzer der DEG in anderer Funktion erhalten bleibt.“
    Peter Hoberg, Gesellschafter der DEG Eishockey GmbH: „Wir danken Christof aus ganzem Herzen für alles, was er bis zum heutigen Tag für die DEG geleistet hat. Er hat in schwierigen Zeiten Verantwortung übernommen und zur positiven Entwicklung der vergangenen Jahre maßgeblich beigetragen. Wir hoffen, dass er dem Club in anderer Funktion weiterhin eng verbunden bleibt.“
    Die Düsseldorfer EG distanziert sich des Weiteren ausdrücklich von der Darstellung der angeblichen Trennungsgründe von Christof Kreutzer in einigen Medienberichten.

  • Die Düsseldorfer EG hat mit der angekündigten Verstärkung ihres Kaders für die Saison 2017/18 begonnen. Erster namhafter Neuzugang ist der Kanadier Alexandre Picard. Der Verteidiger kann auf die Erfahrung von über 250 NHL-Spielen zurückblicken und wechselt vom HC Fribourg-Gottéron aus der Schweizer Nationalliga A an den Rhein. Der 31-Jährige erhält bei der DEG zunächst einen Vertrag bis 2018.
    Der Sportliche Leiter Niki Mondt: „Ich freue mich, dass sich Alex für uns entschieden hat. Er ist ein erfahrener Spieler, der auch das europäische und deutsche Eishockey bereits gut kennt. Er wird unserer Abwehr Stabilität geben und ein Leader sein!“ Cheftrainer Mike Pellegrims: „Picard ist ein sehr guter und erfahrener Verteidiger. Er gibt uns in der Defensive mehr Tiefe und Präsenz. Mit seiner Qualität kann er bei uns eine Führungsrolle übernehmen.“
    Picard wurde am 5. Juli 1985 in Gatineau, Quebéc, Kanada geboren. Er ist 1,89 m groß, wiegt 98 kg und schießt links. 2003 wurde er in der 3. Runde an 85. Stelle von Philadelphia gedraftet. Seine NHL-Clubs danach waren die Philadelphia Flyers, Tampa Bay Lightning, Ottawa Senators, Carolina Hurricanes, Montréal Canadiens und Pittsburgh Penguins. Insgesamt bestritt er in der nordamerikanischen Elite-Liga 253 Spiele und kam dabei auf 69 Punkte (19 Tore, 50 Vorlagen).
    2012 wechselte er nach Europa. Hier waren seine Stationen HC Lev Prag (KHL), die Graz 99ers (EBEL, Österreich), der EC Ingolstadt (DEL, Deutscher Vize-Meister 2014/15. 22 Punkte in 47 Spielen) und der HC Fribourg-Gottéron in der Schweiz. Hier absolvierte er in der Saison 2016/17 44 Spiele (ein Tor, fünf Vorlagen). Der Familienvater ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Rückennummer bei der DEG steht noch nicht fest.
    Herzlich willkommen in Düsseldorf, Alexandre Picard!


    Quelle: http://www.deg-eishockey.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!