Der "nur" Düsseldorfer EG Thread

  • Die DEG hat soeben bekanntgegeben, dass Christoph Kreutzer neuer Cheftrainer der Düsseldorfer EG wird.


    Zitat

    Die Gesellschafter der DEG Eishockey GmbH haben einstimmig Christof Kreutzer zum neuen Cheftrainer der Düsseldorfer EG ernannt. Der 46-Jährige war bislang Co-Trainer des Profiteams. Der Düsseldorfer war in den vergangenen Wochen bereits für die Kaderplanung 2014/15 zuständig.


    Quelle: Facebook Düsseldorfer EG


    Na dann wollen wir mal sehen was er so aus der Mannschaft macht.
    Hoffentlich war es nicht die "günstige" Variante.

  • Meisterspieler für die DEG: Turnbull, Conboy und Ficenec!

    Die Düsseldorfer EG bestätigt die
    Verpflichtung von drei Meisterspielern! Travis Turnbull, Tim Conboy und
    Jakob Ficenec wechseln vom ERC Ingolstadt an den Rhein. Das Trio war
    eine wichtige Stütze des bayerischen Meisterteams und wird die Qualität
    des DEG-Kaders weiter verbessern.


    Mit Travis Turnbull kehrt ein „alter Bekannter“ zur DEG zurück. Der
    Stürmer ging in der Saison 2012/13 sehr erfolgreich für die DEG auf
    Punktejagd. In 50 Spielen schoss er 12 Tore, außerdem gab er 34
    Vorlagen. Der US-Amerikaner wechselte im Sommer 2013 zum ERC Ingolstadt.
    In der aktuellen Meister-Saison der Bayern war Turnbull einer der
    wichtigsten ERC-Akteure. In den Playoffs war er mit acht Toren bester
    Torschütze und mit zusätzlichen acht Vorlagen drittbester Scorer seines
    Teams. In Düsseldorf hat er nun einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
    Travis Turnbull: „Ich bin froh, wieder für die DEG zu spielen. Ich habe
    mich in Düsseldorf, in der Mannschaft und mit den Zuschauern immer sehr
    wohl gefühlt. Ich will gerne mithelfen, die DEG sportlich zu
    verbessern!“


    Tim Conboy (32) war eine absolute Stütze des Überraschungs-Meisters.
    Der US-Amerikaner spielt seit 2012 in der DEL. In der vergangenen Saison
    steuerte der Verteidiger in 71 Spielen acht Tore und 14 Vorlagen zum
    Erfolg der Ingolstädter bei. Vor allem seine physische Präsenz fand in
    der Liga viel Beachtung. Conboy: „Die Meisterschaft mit Ingolstadt war
    natürlich ein Highlight meiner Karriere. Aber jetzt freue ich mich auf
    die neue Herausforderung. Ich habe viel Gutes über die DEG gehört!“


    Auch Verteidiger Jakub Ficenec (37) stand schon einmal bei der DEG
    unter Vertrag. In der Saison 2002/03 kam er in 41 Einsätzen auf neun
    Tore und 19 Vorlagen. Im Sommer 2003 wechselte Ficenec nach Ingolstadt,
    wo er elf Spielzeiten bestritt. In der Saison 2013/14 erzielte der
    Verteidiger in 43 Spielen zwei Tore und kam auf 15 Vorlagen. Ficenec:
    „Ich möchte das Vertrauen, das die DEG in mich setzt, in jedem Fall
    zurückzahlen. Ich kenne sogar noch einige Personen aus der Mannschaft
    und dem Umfeld. Ich weiß, was mich in Düsseldorf erwartet und freue mich
    darauf!“


    „Gestandenes Trio“


    Cheftrainer Christof Kreutzer: „Das ist ein Trio von gestandenen
    DEL-Spielern, die durch Ihre Erfahrung und ihre Physis helfen werden,
    unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Travis Turnbull ist ein
    torgefährlicher Stürmer, der seine Durchschlagskraft in der DEL in den
    vergangenen zwei Jahren bewiesen hat. Wir gewinnen in der Offensive an
    Qualität hinzu. Jakub Ficenec ist ein überaus erfahrener Verteidiger,
    der unsere jungen Spieler führen und unterstützen wird. Außerdem verfügt
    er über einen gefährlichen Schlagschuss. Tim Conboy ist als Verteidiger
    nicht nur körperlich sehr präsent, sondern wird uns auch mit seinen
    spielerischen Möglichkeiten weiterbringen. Durch die Meisterschaft
    bringt das Trio eine echte Gewinner-Mentalität mit zur DEG. Wir freuen
    uns auf sie!“


    Travis Turnbull wurde am 07. Juli 1986 in St. Louis (USA) geboren. Er
    ist 1,83 m groß, 88 kg schwer und schießt rechts. Der Geburtsort von
    Ficenec war Hradec Kralove in Tschechien (11. Februar 1977). Er ist 1,78
    m groß, wiegt 85 kg und schießt rechts. Tim Conboy Conboy wurde am 22.
    März 1982 in Farmington, Minnesota geboren. Er ist 1,88 m groß und wiegt
    95 kg. Auch Conboy schießt rechts.


    Quelle: DEG-eishockey.de

  • http://www.rp-online.de/sport/…elt-zur-deg-aid-1.4210281


    http://www.rp-online.de/sport/…elt-zur-deg-aid-1.4210281Was ich davon halten soll weiss ich auch noch nicht. Spielerisch mit Sicherheit eine Verstärkung aber sonst. Na ja!


    Was zum Teufel passiert da? Wo haben die das Geld her um sich sowas zu leisten?
    Spielerisch ist Rob Collins sicher eine Verstärkung, aber der Rest? War er nicht einer der ersten der nach dem Metroaus als erstes Weg war?


    Aber wenn das alles so kommt, steht da nächste Saison eine starke Mannschaft auf dem Eis mit der die Playoffs schon fast Pflicht sind. :whistling: =O

  • Zitat

    ündet ein rot-gelbes Feuerwerk, denn: Der „Professor“ kehrt zurück! Rob Collins verstärkt zur Saison 2014/15 die Düsseldorfer EG. Der Stürmer bleibt nicht bei den Kölner Haien sondern wechselt auf die „richtige“ Rheinseite.


    Damit also offizell ... Ich bin gespannt....

  • So hab mir noch mal die Mühe gemacht und die Kader verglichen.
    Rot ist die Veränderung zur letzten Saison und grün zur "Geilster letzter aller Zeiten" Saison.


    13 Spieler des aktuellen Kaders waren in den letzten beiden Jahren mit der DEG LETZTER. Dazu kommen 7 Neue.
    Zwar haben wir drei Meister im Kader aber mit einem von denen sind wir auch letzter geworden.


    Mapes und Fischbuch wären noch zwei gewesen die gehen hätten können.
    Mal sehen ob da noch was kommt - gerade in der Verteidigung ist das noch ne Wundertüte.



    Tor:
    #41 Bobby Goepfert (2016)
    #XX Lukas Lang (201x)
    #XX Benedict Roßberg (201x)


    Verteidigung:
    #22 Corey Mapes (2015)
    #25 Hagen Kaisler (201x)

    #60 Jonas Noske (2015)
    #67 Bernhard Ebner (2016)
    #XX Stephan Daschner (2016)
    #XX Tim Conboy (201x)
    #XX Jakub Ficenec (201x)
    #XX Kurt Davis (2015)

    Sturm:
    #19 Rob Collins (2015)
    #20 Manuel Strodel (2015)
    #23 Daniel Kreutzer (2015)
    #24 Andreas Martinsen (2015)
    #29 Alexander Preibisch (2015)
    #40 Ken Andre Olimb (2016)
    #77 Daniel Fischbuch (2016)
    #XX Travis Turnbull (2016)
    #XX Alexander Thiel (201x)

  • 7 von 9 Punkten bin ich doch mit zufrieden. Damit kann man in die nächsten 6 Auswärtsspiele starten. :applaus
    Langsam kommen sie ja in die Spur, gefällt mir. Hoffen wir dass es so bleibt und wir gut punkten können in der Ferne.

  • Die Düsseldorfer EG feierte einen blitzsauberen und grundsoliden Auswärtssieg. Sie siegte bei den Schwenninger Wild Wings nach starker Leistung mit 4:1 (2:0,1:1,1:0) und festigte damit ihren Platz unter den ersten Zehn.


    Der DEG-Fanblock schon vor Spielbeginn mit erstaunlich viel Energie. Obwohl sowohl Busse als auch der pickepackepuckvolle Sonderzug deutlich vor sechs Uhr morgens in der schönen Stadt aufgebrochen und die Mitfahrer entsprechend mitgenommen waren, erschallte das „Heja DEG“ wie Donnerhall. Ansonsten gilt aus gutem Grund und wie in Vegas: Was im Sonderzug passiert, bleibt auch dort. Besser so.


    Starkes Drittel der DEG


    Zum Spiel: Die DEG erstmals wieder mit Bobby auf der Bank. Willkommen zurück! Dazu erneut mit Tobi Brazda, aber ohne Michael Davies und (leider noch länger) ohne Conboy und Daxlberger. Aber auch ohne diese beiden kamen die Düsseldorfer im ersten Abschnitt überaus gut zurecht. Es war bisher wohl das überlegenste Drittel der Saison. Spielfreudig, schnell und klug erspielten sich die Gäste Chancen im Minutentakt. Die frühe Führung durch einen äußerst coolen Collins! Die 19 hatte nach einem Abpraller noch ausreichend Zeit, sich die Scheibe mundgerecht auf den Schläger zu legen und einzunetzen (1.54, Vorlagen Kreutzer und Mondt). Die Schwenninger fanden nicht ins Spiel und früh murrte das Publikum. Doch die DEG legte sogar noch nach. Kurz nach einer Dmitriev-Großchance die dritte Reihe auf dem Eis – heute gebildet mit Turnbull, Thiel und Preibisch – und Letztgenannter schob aus dem Gewühl zum 2:0 ein (3.29, Thiel, Daschner). Danach das Kreutzer-Team nur selten in Gefahr. Bei zwei Unterzahlspielen gegen Belle und Ebner schoss Schwan Goc einige Male gefährlich – der Hüne hatte schon zu Hannover-Zeiten unzählige Schlagschusstore gegen uns gemacht -, aber sonst verlebte Tyler einen ruhigen Beskorowany.


    Solides Drittel der DEG


    Die Hausherren in den ersten Minuten des Mittelabschnitts dann in der Tat einmal wild wie Schwäne. MacGregor Sharp traf nach wenigen Sekunden den Pfosten und Kyle Greentree zielte knapp vorbei. Doch der Ansturm war schnell vorbei. Die DEG übernahm wieder das Kommando. Bei eigener Überzahl drosch Daschner die Scheibe derart satt in die Maschen, dass Torwart Pätzold nur staunen konnte (21.21, Martinsen, Mondt). Danach kontrollierten die Düsseldorfer das Spiel und der Gästeblock hatte Zeit und Lust, altes Liedgut zu schmettern. Man besang Peter und Roedger und Chris Valentine, dazu schunkelten alle und die Sterne funkelten hell und vor allem laut. Kurz vor Drittelende doch noch einmal Aufregung. Im Anschluss an einen nach Videobeweis doch nicht gegebenen vierten DEG-Treffer die Hausherren plötzlich im Aufwind. Die Rot-Gelben in ungewohnter Bedrängnis. Und tatsächlich der Anschlusstreffer: Jonathan Matsumoto überwand Beskorowany durch die Beine (selten!) zum 1:3 (37.39). Danach eine wüste Rauferei und die 500 Gästefans konnten Manuel Strodel als Punktsieger feiern. Eine Unterbrechung zur rechten Zeit, wurde so doch die Schwenninger Drangphase unterbrochen. Mit einem 1:3 ging es in die zweite Pause.


    Tolles Drittel der Fans


    Der Schlussabschnitt geriet zu einer halbstündigen Party vor 4.437 Zuschauern. Sportlich war nach Olimbs Abstaubertor alles entschieden (45.23). Martinsen hatte in einem Daniel Kreutzer-Gedächtnis-Move Sascha Goc umkurvt, war aber zunächst an Pätzold gescheitert. Anschließend wurde viel gesungen. Die Sonderzügler heischten um Sympathie der Hausherren, in dem sie lautstark die Adler Mannheim schmähten. Blieb dieses noch unerhört, konnten sich die Blauen den „Schwenningen“-Rufen der Rot-Gelben nicht mehr entziehen und konterten mit einem schönen „Düsseldorf“. Die gemeinsame LaOla geriet etwas bizarr, weil Schwenningen gleichzeitig „wellte“ und Unmut über seinen Trainer äußerte. Bei „Wir sind alles Eishockey-Fans!“ waren schließlich alle vereint.


    Fazit: Die Düsseldorfer EG mit einem blitzsauberen und grundsoliden Auswärtssieg. Erneut weniger Strafen als der Gegner, erneut konzentriert in Offensive und Abwehr. So kann es bleiben! Weiter geht es bereits am Dienstag und dem Wiedersehen mit Jeffcoach Tomlinson und seinen Eisbären Berlin (Dienstag, 19.30 Uhr). Tickets für dieses oft hochklassige Duell unter http://www.degtickets.de. Diese DEG hat noch lange nicht genug!


    Strafen:
    SERC: 24 plus 20
    DEG: 14 plus 20


    Frieder Feldmann


    http://www.images.deg-eishocke…les/news.html?article=482

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!