Das Bayer Kreuz muss bleiben!!!

  • Da ich ja zu den Mit-Aktionisten gehöre, ist meine Meinung wohl eindeutig :)
    Aber seit heute geht es auch pressetechnisch so richtig rund, was ich besonders klasse finde. Sowohl Radio Leverkusen, als auch Rheinische Post und Stadtanzeiger sagen im Gespräch bewußt, dass sie die Aktion klasse finden und weiter unterstützen wollen.
    Das macht echt Spaß.
    Nun fragen wir die Promis der Stadt, ob sie nicht mitmachen wollen, u.a. Calli. Bin mal gespannt, ob sich wer bewegen läßt.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Jubel in Leverkusen
    Das Kreuz bleibt stehen!



    Soeben erhielten die Leverkusener Bürgerinnen und Bürger die Information, dass der Kampf um das Bayerkreuz sich gelohnt hat. Das Bayerkreuz bleibt stehen. Was wir nicht zu hoffen gewagt haben, wurde heute wahr. Die Initiatoren der Aktion „Rettet das Bayerkreuz“ haben diese Nachricht am heutigen 04.12.07 mit großer Begeisterung aufgenommen.


    Wie Bayer-Vorstand Werner Wenning in einer Presseerklärung mitteilt, hat der große Einsatz der Bürgerinnen und Bürger in und um Leverkusen letztendlich die Änderung der ursprünglichen Unternehmensentscheidung bewirkt.


    Weit über 21.000 Menschen hatten ihre Unterschrift zum Erhalt des Kreuzes im Verlaufe der Aktion abgegeben, vier wundervolle Lieder über das Bayerkreuz waren eigens gedichtet worden, hunderte Leverkusener Geschäftsinhaber haben sich der Aktion angeschlossen, bei Spielen der Bayer 04-Fußballer waren teilweise über 700 Aktionsshirts im Stadion zu sehen. Es gab eine sehr unterstützende Medienberichterstattung und viel Leverkusener Prominenz, die den Kampf um das Bayerkreuz gerne unterstützte.


    Allen, die uns unterstützt und durch ihren Einsatz die Aktion mit getragen und die dadurch ihren Teil zum Erhalt des Bayerkreuz geleistet haben, danken die Initiatoren der Aktion ausdrücklich und sehr herzlich, vor allem den vielen Helfern, die stundenlang durch die Stadt gelaufen sind, um Unterschriftenlisten zu verteilen und wieder einzusammeln, den vielen Ladeninhabern, die diese Listen nicht in der Kasse versteckten und teilweise über 1.000 Unterschriften beisteuerten.


    Es ist wunderbar zu sehen, wie viel der Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger in dieser Stadt bewegen kann!


    Nicht zuletzt danken wir der Bayer AG, namentlich Herrn Wenning dafür, dass eine getroffene Entscheidung überdacht und geändert wurde und damit der Erhalt eines Teils Stadtgeschichte möglich ist.


    Pressemitteilung der Aktion "Das Kreuz muss bleiben"

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Frostbeule ()

  • Wie geil ist das denn? Hätte niemals gedacht, daß die sich das nochmal überlegen. Einfach nur klasse. Samstag Nacht als wir aus Berlin kamen und das Bayer-Kreuz in Sicht kam, habe ich noch gedacht "Genieß es so lange es noch steht."
    Aber anscheinend sitzen beim Bayer doch nicht nur Anzugträger ohne Herz. Respekt!

  • Zitat

    Original von HE-Steffi


    Hab leider ein bißchen zu spät eingeschaltet. Jetzt haben wir wohl Prominenz im Fanclub.
    ;)


    Stimmt, wir haben jetzt wirklich eine Prominente unter uns :)
    @Andrea
    Herzlichen Glühstrumpf, das hast Du wirklich gut gemacht!


    Hut ab!!

    2007 Entwicklungshelfer in und für *öln
    Seminar-Tätigkeit(en) für *ölner Erwachsene: Der aufrechte Gang;Das
    Atmen; Deutsch ohne Grunzlaute; Das Arbeiten mit "Werkzeug",
    hier: Babyrassel und Schnuller*

  • Na, so wild ist das auch nicht, die Jungs von der UL haben eigentlich viel mehr gemacht, als ich.


    Aber ein dickes Danke für alle Glückwünsche, auch per SMS, konnte das nicht alles einzeln beantworten, weil hier die Telefondrähte heiß gelaufen sind.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Komm, Licht nicht unter den Scheffel stellen geht jetzt auch nicht.
    Das Lob hast Du wirklich verdient!

    2007 Entwicklungshelfer in und für *öln
    Seminar-Tätigkeit(en) für *ölner Erwachsene: Der aufrechte Gang;Das
    Atmen; Deutsch ohne Grunzlaute; Das Arbeiten mit "Werkzeug",
    hier: Babyrassel und Schnuller*

    Einmal editiert, zuletzt von Dummdidumm ()

  • Strahlende Kreuzretter
    VON TOBIAS KRELL

    21 000 Unterschriften machten Eindruck: Marius Eversmann, Sebastian Pöschke, Andrea Schmitz und Volker Stepanski können jetzt die Rettung des Bayerkreuzes feiern. RP-
    Leverkusen (RP) Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht, dass das Bayerkreuz nun doch erhalten bleibt. Die Aktivisten zur Kreuzrettung feierten ihren Erfolg spontan mit Hupkonzert und Autokorso.
    Binnen weniger Augenblicke schaffte Werner Wenning die Wandlung vom Buhmann zum gefeierten Überbringer guter Nachrichten. Die Initiative „Das Kreuz muss bleiben“ will den Konzernchef nun sogar als Ehrengast laden, wenn der Erhalt des Bayer-Kreuzes gefeiert wird.
    Als dessen möglichen Totengräber bezeichnete mancher der Kreuzretter den Vorstandsvorsitzenden bislang. Er wurde verantwortlich gemacht für die Ankündigung, die große Leuchtreklame 2009 abzuschalten. Doch das ist nun Geschichte. Am Dienstagabend verbreitete sich die Meldung wie ein Lauffeuer. Wenning gab bekannt, dass das alte Bayer-Kreuz trotz der Multimedia-Fassade bestehen bleiben soll. „Ein historischer Tag für die Stadt“, meinte Sebastian Pöschke, einer der Köpfe der Initiative, beschwingt.
    Mitstreiterin Andrea Schmitz war die erste, die von der überraschenden Wendung erfuhr. „Ich habe am ganzen Körper gezittert“, sagte sie. Dann informierte sie den Rest via Anruf und Internet-Diskussionsforum http://www.werkself.de und schnell wurde aus der spontanen Freude im privaten Kreis eine gemeinsame Feier. Ein bisschen WM-Feeling kam auf, als sich die Kreuzretter an der BayArena in die Arme schlossen und anschließend hupend mit rund 15 Autos Richtung Bayerwerk aufbrachen. Der Korso fuhr – natürlich – am Kreuz vorbei. Vielleicht war es Einbildung, aber vielen Beteiligten kam es vor, als habe das gerettete Wahrzeichen in diesem Moment heller denn je gestrahlt. Eine Ehrenrunde an der Konzernzentrale folgte.

    Rekordhalter
    Das Bayerkreuz ist die größte Leuchtreklame der Welt.
    An zwei 118 Meter hohen Stahlmasten hängt das 51 Meter durchmessende leuchtende Firmenlogo aus 1712 40-Watt-Glühlampen. Das Kreuz wiegt 300 Tonnen und wurde 1958 installiert.
    Schon vor dem zweiten Weltkrieg gab es einen 1944 demontierten Vorgänger (Durchmesser: 72 Meter).
    Dass ausgerechnet von dort das Signal zur Rettung kommen würde, hatte ernsthaft keiner der Beteiligten für möglich gehalten. Die Initiative setzte vielmehr auf den Trumpf Denkmalschutz und wollte in der kommenden Woche Oberbürgermeister Ernst Küchler die mehr als 21 000 Unterschriften übergeben, die in den vergangenen Monaten für den Erhalt der Leuchtreklame gesammelt wurden. Den Termin werden die Kreuzaktivisten dennoch wahrnehmen. Die Vorzeichen sind nun jedoch deutlich erfreulicher. „Wir möchten Danke sagen für die Hilfe“, sagt Schmitz.

    Wie es sich für Fußball-Fans gehört, wird auch schon fleißig gemalt. Wie schon für den Appell zur Rettung soll nun auch im Stadion der erfolgreiche Abschluss des Engagements in Form eines Transparentes gefeiert werden. Für einen Einsatz beim Uefa-Cup-Spiel heute gegen Sparta Prag wird es wohl nicht mehr reichen. Doch beim nächsten Bundesligaspiel am Sonntag gegen Rostock werden die Fans in der BayArena ihrer Freude optisch Ausdruck verleihen. Die Vorbereitungen dazu und die Gratulationen sorgten gestern bei Schmitz wie Pöschke für fast ständig klingelnde Mobiltelefone und volle E-Mail-Postfächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!