Alles über den BVB

  • Da gibt es wahrlich nicht viele bzw. fast niemanden.
    Draxler kann ich nicht beurteilen, Kieß schon eher und der hat sich ja immer ganz offen zu Leverkusen bekannt.
    Bei Draxler habe ich das nicht so im Kopf wie es jetzt mal lauter um ihn wurde.


    Großkreuz fehlt leider in Leverkusen im Moment.

  • Diese Woche wurden die Schilder des Bahnhofs SIGNAL IDUNA PARK durch Schilde mit der Aufschrift Westfalenstadion Dortmund überklebt. Die Bundespolizei bemerkte die Aktion am 01. April und leitete ein Verfahren wegen Sachbeschädigung ein. (Faszination Fankurve, 02.04.2014)


    [Blockierte Grafik: http://www.faszination-fankurve.de/images/news/1396439529.jpg]

  • Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wird zur Rückrunde den slowenischen Nationalspieler Kevin Kampl (24) vom österreichischen Spitzenklub Red Bull Salzburg verpflichten.


    „Kevin Kampl ist ein im offensiven Mittelfeld vielseitig einsetzbarer Spieler, den wir schon sehr lange beobachten. Mit seiner Spielweise passt er ausgezeichnet in unser Anforderungsprofil“, sagt Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. Der in Solingen geborene Kampl hat in 109 Spielen für Salzburg wettbewerbsübergreifend 29 Tore erzielt und 54 weitere vorbereitet. Für die Nationalmannschaft Sloweniens lief er bislang in 14 Partien (1 Tor) auf.


    Kevin Kampl wird bei Borussia Dortmund einen langfristigen Vertrag bis 2019 unterschreiben. Über die Ablösemodalitäten des Transfers haben beide Klubs Stillschweigen miteinander vereinbart.


    Quelle: http://www.bvb.de


    Wenn der BVB wirklich denkt das das die Saison rettet dann tun sie mir leid!

  • Ab dem Heimspiel von Borussia Dortmund gegen Paderborn können alle BVB-Fans Bier und Bratwurst im Westfalenstadion wieder in bar bezahlen. Die JustPay Karten „Stadiondeckel“ sind noch bis Saisonende gültig. Der BVB kündigte den Vertrag und will in Zukunft ein „fanfreundlicheres neues Bezahlsystem“ einführen.


    Die teilte der Club heute auf seiner Homepage mit. Das Bezahlsystem für die kommende Saison will der Verein selbst entwickeln. Bis Saisonende kann das Guthaben des „Stadiondeckels“ noch verbraucht werden oder ausgezahlt werden. Danach kann die JustPay Karte noch in anderen Stadien genutzt werden. (Faszination Fankurve, 02.04.2015)


    Anstatt wieder ein eigenes System zu entwickeln sollte man lieber endlich mal ein gemeinsames Sysrem entwickeln.

  • Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund startet an einem Montag um 14 Uhr gegen Fortuna Düsseldorf II in die neue Regionalliga West Saison. Auch das kleine Derby gegen Schalke 04 II findet um 14 Uhr statt, an einem Freitag. Wegen dieser Terminierungen macht sich Unmut unter BVB Fans breit.
    Die Amateure vom BVB haben in Deutschland, neben den Amateuren von Bayern München, die höchsten Zuschauerzahlen bei zweiten Mannschaften. Beim Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband scheint das hohe Zuschaueraufkommen nicht immer auf Gegenliebe zu stoßen.
    Nach Informationen von Faszination Fankurve ist man auch bei Borussia Dortmund alles andere als erfreut über die Anstoßzeiten, weshalb man sich via E-Mail beim Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband beschwerte. Ob man damit erfolgreich ist, weiß man beim BVB auch nicht. Die Leidtragenden sind wieder die Fans, die trotzdem versuchen werden in höher Anzahl die Spiele in Düsseldorf und Wanne-Eickel gegen Schalke 04 zu besuchen. (Faszination Fankurve, 09.07.2015)
    Faszination Fankurve dokumentiert den Protestbrief eines BVB-Fans:
    Liebe(r) DFB, WVFL oder BVB,
    mit Freude habe ich den langerwartenden Spielplan der Regionalliga West erwartet, denn Sie wissen, wir die Fans vom BVB unterstützen unsere U23! Der letzte Zuschauerschnitt der Amateure waren knapp 3.000 Fans in der 3. Liga und das obwohl mehrere Spiele zeitgleich mit den Profis angesetzt waren. Doch heute musste ich, wie viele andere Fans auch, erstmal schlucken!
    Da wurde doch tatsächlich ohne jegliche Begründung das erste Spiel vom BVB II unverhältnismäßig am Montag um 14 Uhr (!) angesetzt worden und die anderen Ligaspiele am 1. Spieltag jedeglich am Freitag und Samstag. Komischerweise auch kein Sonntagsspiel aber ein Montagsmittagsspiel das die Anreise der BVB Fans erschweren bzw kaum möglich macht. Was hat das für einen Sinn die Liga so unattraktiv zu machen, zumal der BVB II mit dem jetzigem Zuschauerschnitt auf Platz 3 der Regionalliga West wäre.
    Nächstes willkürliches Beispiel:
    Der 7. Spieltag wurde noch nicht terminiert, fast, das Spiel vom BVB II findet wieder unverhältnismäßig am Freitag um 14 (!) statt und das obwohl die anderen Freitagsspiele der Liga abends stattfinden.
    Nur mal so nebenbei;
    Bei der ersten Terminierung haben die meisten Arbeitnehmer die "Arschkarte" und können das Spiel wegen der
    unverhältnissmäßigen Anstoßzeit (fast) nicht besuchen, die Schüler hingegen haben Glück da es noch Ferien sind.
    Bei der Terminierung gegen Schalke in Wanne Eickel lässt sich keiner das Spiel entgehen, da es zu 100% nicht zeitgleich ist, weil zu diesem Zeitpunkt eine Länderspielpause ist, deswegen müssen die meisten Arbeitnehmer gezwungenermaßen ein Tag Urlaub nehmen! Da die Ultras vom BVB das Spiel auch besuchen werden, weil das "große Ausweichstadion" die Arena auch Schalke zu diesem Zeitpunkt ein Event hat und die ausgesprochenen Betrettungsverbote in Wanne Eickel nicht gelten, wird das Spiel bzw der Gästeblock höchstwahrscheinlich ausverkauft sein! Die Schüler haben jetzt auch leider die "Arschkarte" und können das Spiel höchstwahrscheinlich nicht sehen!
    Was haben die fanUNfreundlichen Terminierungen für einen Sinn?
    Wieso können die Spiele nicht später angepfiffen werden, wie es bei den anderen Spiele auch immer ist?
    Ich ärgere mich jetzt noch über diese traurige Terminierung!
    Ich hoffe Sie schreiben mir zurück und können diese, wirklich unverschämte Terminierung, noch zusammen gemeinsam ändern, denn wir wollen doch alle das Beste für JEDERMANN!


    Quelle: http://www.faszination-fankurve.de

  • Beim gestrigen Testspiel von Borussia Dortmund II in Lünen ist es zu Auseinandersetzungen zwischen Ultras von Borussia Dortmund und Rechten gekommen. Dabei wurde eine Person verletzt. Demnach war eine rechte Gruppierung und eine BVB-Ultràgruppe beteiligt.
    Mehrere Dutzend Personen waren nach Polizeiangaben an dem Vorfall beteiligt Nach Abpfiff des Spiels sei es in Stadionnähe zunächst zu einem Konflikt zwischen Einzelpersonen beider Gruppierungen gekommen. Der Konflikt soll sich anschließend ausgeweitet haben.
    Die Ultràgruppe Jubos machte sich zuletzt gegen die Partie „Die Rechte“ stark. Via Spruchband schickten sie ein „Verpisst Euch“ in Richtung der rechten Partei, die die Jubos daraufhin zum Feind erklärten (Faszination Fankurve berichtete). Die Ultràgruppe The Unity engagierte sich in der Sommerpause für Flüchtlinge in Dortmund (Faszination Fankurve berichtete). Die Hooligansgruppierung Borussenfront machte zuletzt beim Auswärtsspiel in Münster auf sich Aufmerksam, wo sie das Spiel der BVB-Amateure besuchten. Auch Leute aus dem Umfeld der Partei „Die Rechte“ sollen dabei gewesen sein. (Faszination Fankurve, 10.07.2015)
    UPDATE: Die Polizei Dortmund äußerte sich gegenüber Faszination Fankurve zu dem Vorfall. Demnach sei neben den Ultras keine weitere BVB-Fangruppierung in den Vorfall verwickelt, sondern Personen, die der rechten Szene zugeordnet werden. Weitere Informationen wird die Polizei am heutigen Vormittag bekannt geben.
    UPDATE 12.35 Uhr: Größtenteils Mitglieder von The Unity sollen sich insgesamt 19 Personen der rechtsextremen Szene entgegenstellt haben.

  • Gestern kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Ultras von Borussia Dortmund und Personen der rechten Szene (Faszination Fankurve berichtete). Zu den Auseinandersetzungen kam es nach Polizeiangaben, als 19 Rechtsextreme an Mitgliedern von The Unity vorbeigingen.


    19 Personen, die die Polizei der rechtsextreme Szene zuordnet, gingen gestern gegen 20:20 Uhr kurz vor Ende des Spiels in Lünen an etwa 70 Personen vorbei, die größtenteils zu The Untiy gehören sollen. Dabei kam es zu Schubsereien zwischen Einzelpersonen beider Gruppen, die zu Solidarisierungen innerhalb beider Gruppen führten. Eine Eskalation konnte im Stadion noch verhindert werden, da Ultras die Situation geschlichtet haben sollen.


    Auf dem Parkplatz vor dem Stadion kam es anschließend zu einer Auseinandersetzung zwischen den 19 Rechtsextremen und 30 bis 40 Ultras, die größtenteils zu The Unity gezählt werden. Die Polizei setzte Pfefferspray ein und nahm die Personalien von beteiligten Personen beider Gruppierungen auf. Es wird wegen Landfriedensbruch ermittelt. The Unity wollte gegenüber Faszination Fankurve kein Statement zu den Vorfällen abgeben. (Faszination Fankurve, 10.07.2015)

  • Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband antwortet dem Fan von Borussia Dortmund, der sich über die Ansetzung der Amateurspiele freitags und montags um 14 Uhr beschwerte, hält aber an den Terminierungen fest. Terminierungen seien nun mal kein Wunschkonzert.


    Der Verband begründet die Termingestaltung allgemein mit sicherheitsrelevanten Faktoren und ortsrelevanten Anlässen. Auf die konkret kritisierten Termine der BVB-Amateure geht der Verband aus Datenschutzgründen nicht ein.


    Der Team-Manager der Amateure von Borussia Dortmund, Ingo Preuß, bestätigt gegenüber den Ruhrnachrichten, dass der BVB in die Terminierung montags um 14 Uhr in Düsseldorf in keiner Weise eingebunden war. Für Preuß entstand der Eindruck, das der Verband sich ein Spiel ohne Zuschauer wünscht. (Faszination Fankurve, 10.07.2015)


    Faszination Fankurve dokumentiert die Antwort des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbands:


    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihr freundliches Schreiben und Ihre sachliche Kritik an der Termingestaltung im Rahmenterminplan der Regionalliga West. Wir freuen uns sehr über Ihr großes Interesse an dieser hochklassigen Staffel, die mit ihren herausragenden, traditionsreichen Klubs auch über die NRW-Landesgrenzen hinaus in den Fokus vieler Fußball-Fans gerückt ist.


    Die Erstellung des Rahmenterminplans ist ebenso wie die anschließenden zeitgenauen Terminierungen mit sehr viel Detailarbeit verbunden. In Absprache mit allen 19 Vereinen ist der WFLV bestrebt, möglichst viele Terminwünsche zu berücksichtigen – und kann die Umsetzungen meist auch erfüllen. Neben den Wünschen der Vereine und ihrer Fans müssen aber auch weitere Fakten, wie zum Beispiel sicherheitsrelevante Aspekte, zwingend berücksichtigt werden. Auch ortsrelevante Anlässe, wie etwa ein Schützenfest, werden in die Terminierungen eingebunden. Hinzu kommen die Wünsche der Fernseh-Anstalten bezüglich geplanter Live-Übertragungen von Spielen aus der Regionalliga West, die bei den Überlegungen berücksichtigt werden. Diverse Entscheidungen unterliegen dem Datenschutz, die Hintergründe sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.


    Der WFLV ist stets bemüht um einen ausgewogenen Spielplan, der möglichst alle Interessen bedient. Wir müssen allerdings betonen, dass die Terminierung kein Wunschkonzert ist, bei dem alle Interessen berücksichtigt werden können.


    Wir wünschen Ihnen einen interessanten Saisonverlauf bei den Spielen und mit dem Klub Ihrer Wahl.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Roland Leroi



    WESTDEUTSCHER FUSSBALL-
    UND LEICHTATHLETIKVERBAND E.V.


    Verbandsgeschäftsstelle
    Öffentlichkeitsarbeit

  • Borussia Dortmund kommt das Fehlverhalten seiner Fans teuer zu stehen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes belegte den Pokalfinalisten wegen Vorkommnissen in sechs Spielen mit einer Geldstrafe von 90.000 Euro.
    Zudem sind Fahnen und Transparente für BVB-Fans bei Auswärtsspielen bis Ende 2015 verboten. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.
    Bis zu 45.000 Euro der Gesamtstrafe kann der Klub dabei für "sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen" aufwenden, muss diese dem DFB jedoch bis Ende 2015 nachweisen. Zur Durchsetzung des Verbots von Fahnen und Transparenten muss der Verein zudem mindestens 30 qualifizierte Ordnungskräfte einsetzen.
    BVB stimmt Urteil zu
    Der DFB begründete die Auflagen damit, dass Dortmunder Zuschauer großflächige Zaun- und Blockfahnen zuletzt benutzt hätten, um dahinter unbemerkt Pyrotechnik zu zünden.
    Dies sei unter anderem beim DFB-Pokal-Endspiel in Berlin gegen den VfL Wolfsburg, während des Achtelfinals bei Dynamo Dresden, sowie während der Bundesliga-Partien bei Hannover 96 und bei 1899 Hoffenheim geschehen. Beim Gastspiel in Sinsheim hatten die Dortmunder zudem ein Banner mit verunglimpfendem Inhalt gezeigt.
    Darüber hinaus warfen Dortmunder Zuschauer vor und während der zweiten Halbzeit des Bundesligaspiels gegen Bayern München mehrmals Gegenstände in Richtung der gegnerischen Spieler.


    Quelle: http://www.sky.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!