Alles über die Fortuna aus Düsseldorf

  • Arena in Düsseldorf: Namensgeber steigt aus


    Die ESPRIT arena, Heimspielstätte von Bundesligist Fortuna Düsseldorf, trägt ab Mai möglicherweise einen neuen Namen. Wie RP Online berichtet, habe ein Pressesprecher des in Ratingen ansässigen Unternehmens Esprit bestätigt, den bis 2014 laufenden Vertrag vorzeitig gekündigt zu haben.


    Das Modeunternehmen werde am 30. Oktober mit den Betreibern der Arena vor dem Landgericht Düsseldorf über die Wirksamkeit der Kündigung verhandeln. Eine mögliche Erklärung für den Rückzug des Modekonzerns könnten Kostensenkungsmaßnahmen sein. Das Unternehmen hatte im Februar 2013 einen deutlichen Umsatzrückgang von 13,4 Prozent bekanntgegeben. (Stadionwelt, 26.03.2013)

  • Streit um Namensrechte der Arena


    Medienberichten zufolge liegen die Gründe für die Kündigung des Naming-Right-Vertrages seitens des Unternehmens ESPRIT in Streitigkeiten mit der Stadt Düsseldorf. Die Ungereimtheiten resultieren aus der Vermarktung rund um den Eurovision Song Contest 2011, der in der Arena stattfand.


    Das Ratinger Unternehmen soll bei der Vermarktung der Werbeflächen für das musikalische Großereignis übergangen worden sein. Im Zuge dessen soll ein Ausstieg des Konzerns bereits 2011 angedroht worden sein. ESPRIT hat Gerüchte um mögliche Kosteneinsparungsmaßnahmen in Zusammenhang mit der Kündigung inzwischen dementiert. Das Landgericht Düsseldorf entscheidet im Oktober, ob die außerordentliche Kündigung rechtskräftig ist. (Stadionwelt, 02.04.2013)

  • Irgendwie typisch Fortuna...


    Nach BILD.de-Informationen steht Norbert Meier (54) ganz kurz vorm Rausschmiss bei Fortuna Düsseldorf!


    Nach einem peinlichen Saison-Finale und zwölf sieglosen Spielen in Folge muss die Fortuna den bitteren Gang in die Zweite Liga antreten.


    Wohl ohne Meier!


    Gestern Abend wurde der Mann, der Düsseldorf vor einem Jahr in die Bundesliga führte, von den Klub-Bossen zum Rapport ins Mannschaftshotel bestellt. Dort erfuhr er dann, dass man den Neuanfang ohne ihn bestreiten will.


    Doch offiziell wollen die Düsseldorfer (noch) nichts von der Trennung wissen. Präsident Peter Frymuth versicherte, dass in der Trainerangelegenheit „noch keine Entscheidung gefallen” sei. Im Laufe des Tages sollen weitere Gespräche folgen, mit einem Beschluss sei aber nicht zu rechnen!


    Rauswurf-Wirbel um Meier!


    Auch wenn der Verein den Rausschmiss noch nicht offiziell bestätigt hat – nach BILD.de-Informationen ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch das geschieht.


    Meier saß seit Anfang 2008 bei der Fortuna auf der Bank. Als Nachfolger wird Mike Büskens gehandelt, der allerdings auch vom 1. FC Köln gejagt wird...


    Quelle : Bild

  • Am 15. Und 16. Juni findet in Düsseldorf der zweite lokale Fankongress statt. 120 Fans von Fortuna Düsseldorf diskutieren im Stadion, wie die Fanszene und die Fankultur in Düsseldorf in Zukunft organisiert sein sollen. Organisiert wird der Kongress von Ultras, Supporters Club und Fanprojekt.


    In kleinen Workshopgruppen sollen die Themen „Organisation der Heimspiele“, „Presse und Öffentlichkeitsarbeit“, „Diskriminierung und Rechtsradikalismus“ und „Repressionen“ besprochen werden. (Stadionwelt, 11.06.2013)

  • Vor Saisonstart der obersten drei Ligen befragt Faszination Fankurve alle Vereine dieser Ligen. Für Fortuna Düsseldorf beantworten der Fanbeafutragte Dominik Hoffmeyer und der Sicherheitsbeauftragte Jörg Emgenbroich nicht nur die Fragen zum DFL-Sicherheitspapier gemeinsam.


    Faszination Fankurve stellt allen Fanbeauftragten die gleichen sechs Fragen zu Fanutensilien, Sicherheitsdebatte, erlaubten Fanutensilien, Kartenvorverkauf und Stadionverbotsvergabepraxis.


    Faszination Fankurve: Am 12. Dezember 2012 wurde in Frankfurt von den DFL-Mitgliedern ein neues Sicherheitspapier verabschiedet. Welche Auswirkungen hatte dieses Papier auf den bisherigen Spieltagsablauf in der vergangenen Rückrunde und welche Änderungen wird es in der Saison 2013/14 geben.
    Dominik Hoffmeyer und Jörg Emgenbroich: Auf den Spieltagsablauf hatte das DFL-Papier bisher noch keinen Einfluss. Fast alle Anträge waren bisher gängige Praxis. Im positiven Sinne könnte man sagen, dass die Diskussion um das sogenannte Sicherheitspapier die Position der Vereine in sachgerechten Diskussionen gegenüber der Polizei sogar noch gestärkt hat. Zwar können wir in Düsseldorf mit der Polizei auf Augenhöhe diskutieren und auch selbstbewusst agieren, aber durch argumentative Überzeugungsarbeit konnte zum Beispiel beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt ein durch die Polizei außerhalb des Arenageländes vorgesehenes, sogenanntes Kontrollzelt verhindert werden.
    Der Vorstand von Fortuna Düsseldorf hat sich in Gesprächen mit Fanvertretern und danach auch auf der Homepage sehr klar zur Fankultur in Deutschland bekannt und sich von Maßnahmen wie der Kartenreduzierung oder Vollkontrollen distanziert. Mögliche Auswirkungen bei Auswärtsspielen können bisher nicht abgeschätzt werden.


    Faszination Fankurve: Ist bei Ihrem Verein in den letzten Monaten und Jahren ein Anstieg der Gewalt zu beobachten?
    Hoffmeyer und Emgenbroich: Prozentual gesehen und im Verhältnis zu den massiv gestiegenen Zuschauerzahlen nicht, auch wenn es bedauernswerterweise einen schweren Vorfall beim Heimspiel gegen Bayern München unter Fortuna Fans gab. Auch gab es, aufgrund der Attraktivität der Altstadt für Gästefans, in der vergangenen Saison wieder Auseinandersetzungen zwischen gewaltorientierten Gruppen mit Gästefans, was es in den Jahren davor so nicht mehr gab.
    Dies muss natürlich mit dem Blick auf die Spiele gegen Köln beobachtet werden.


    Faszination Fankurve: Gibt es zur kommenden Saison Änderungen bei den erlaubten Fanutensilien für Gästefans? Welche Fanutensilien sind den Gästefans, von Risikospielen abgesehen, erlaubt (Trommeln, Fahnen, Blockfahnen, Doppelhalter, Megaphone...)?
    Hoffmeyer und Emgenbroich: Es können bis zu fünf Trommeln (unten offen), unbeschränkt kleine Fahnen, bis zu zwölf große Schwenkfahnen, bis zu 25 Doppelhalter und Megaphone, je nach Absprache unter Abgabe der Personalien mitgebracht werden. Blockfahnen werden nur noch in Ausnahmefällen erlaubt, da diese meist nur als Sichtschutz beim Zünden genutzt werden. Choreografien sind auch für Gästefans grundsätzlich möglich, allerdings nur mit B1-Material und frühzeitiger Anmeldung.


    Faszination Fankurve: Wie ist der aktuelle Stand beim Verkauf von Dauer- und Tageskarten im Vergleich zu den letzten Jahren?
    Hoffmeyer und Emgenbroich: Durch den Abstieg ist die Zahl der Dauerkarten naturgemäß etwas rückläufig. Bisher wurden knapp 22.000 Dauerkarten verkauft. Allerdings circa 4.000 Dauerkarten mehr als im Vergleich zur letzten Zweitligasaison 2011/2012. Der Tageskartenverkauf hat noch nicht begonnen.
    Faszination Fankurve: Wie ist bei Ihrem Verein das aktuelle Vorgehen bei der Vergabe von bundesweit gültigen Stadionverboten, gibt es beispielsweise ein Anhörungsrecht und wie wird über ein Stadionverbot entschieden?
    Hoffmeyer und Emgenbroich: Im Vordergrund steht die Einzelfallbetrachtung. Bei uns gibt es grundsätzlich ein Anhörungsrecht. Die Kommission setzt sich aus Fanprojekt, Fanbetreuung und Sicherheitsbeauftragtem zusammen. Grundsätzlich wird jedes Stadionverbot einzeln geprüft und Anhörungsmöglichkeiten erschweren sich natürlich bei Größenordnungen wie im aktuellen Fall Nürnberg.


    Faszination Fankurve: Was sind weitere Themen, die Ihr Verein gerade mit den eigenen Fans diskutiert oder die die Fanszene allgemein beschäftigen?
    Hoffmeyer und Emgenbroich: Fortuna Düsseldorf bindet die Fans in vielen Themen ein. Bei unserem zweiten lokalen Fankongress in der Sommerpause haben wir sowohl über (Spieltags-)Organisatorisches, Repressionen, Rassismus und Diskriminierung, die Integration von neuen Fans in die bestehende Fankultur bei Fortuna und die Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins gesprochen. Auch bei den Eintrittspreisen binden wir die Fans ein, der Vorstand von Fortuna Düsseldorf und unseres größten Dachverbands haben darüber hinaus regelmäßige Treffen vereinbart. (Faszination Fankurve, 04.07.2013)

  • Wie die Ultras Düsseldorf auf ihrer Internetseite mitteilen, soll ein geplanter Derbymarsch der Fortuna-Fans am kommenden Sonntag von der Kölner Polizei untersagt worden sein. Die Düsseldorfer wollen dennoch gemeinsam zum Stadion laufen.


    Als Grund für das Verbot soll von der Polizei angegeben worden sein, man könne die Fortunen nicht schützen. Die Ultras Düsseldorf kritisieren, dass die Polizei nie ernsthaft an einer Lösung mit den Fortuna-Fans interessiert war. Im Vorfeld soll es mehrere Denkansätze und alternative Marschrouten gegeben haben.


    "Wir waren hierbei durchaus transparent und gesprächsbereit. Trotz Unterstützung der Fortuna Fanbetreuung scheint man bei der Kölner Einsatzplanung aus Mangel an Erfahrung und Souveränität nun die falschen Entscheidungen zu treffen", heißt es in dem Statement der Düsseldorfer Ultras.


    Die Gruppe möchte trotz des Verbots am kommenden Samstag gemeinsam mit anderen Fortuna-Fans von Köln-Ehrenfeld zum Stadion in Köln-Müngersdorf laufen. "Wir werden gemeinsam zum Kölner Stadion laufen und der Polizei die Möglichkeit geben, uns zu begleiten", heißt es in der Stellungnahme. Die Fortuna-Fans möchten dabei in weißen T-Shirts und Trikots ein geschlossenes Bild abgeben. (Faszination Fankurve, 24.07.2013)

  • Sportvorstand Schulte hofft auf eine Signalwirkung


    Das 1:3 gegen den 1. FC Nürnberg war zu viel: Fortuna Düsseldorf hat Trainer Oliver Reck von seinen Aufgaben entbunden. Damit reagierten die Verantwortlichen auf den Fehlstart in diesem Jahr: Die Mannschaft gewann 2015 keines ihrer drei Spiele. Interimsweise springt Taskin Aksoy ein, der bislang für die zweite Mannschaft tätig war. Mit der Entlassung, sagte Sportvorstand Helmut Schulte, wolle man ein Zeichen setzen.


    Durch die Pleite gegen den Club, die zweite nach dem 2:3 gegen Abstiegskandidat Erzgebirge Aue, ist Fortuna Düsseldorf in der Tabelle auf den siebten Platz abgerutscht. Der Aufstiegs-Relegationsrang ist bereits sechs Zähler entfernt. Gerade in der heimischen Esprit-Arena blieb das Team zuletzt vieles schuldig. Daher zogen die Verantwortlichen die Reißleine und trennten sich von Reck. Sie trauten sie dem 49-Jährigen nicht mehr zu, die Wende einzuleiten und die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zu führen.


    Sportvorstand Schulte erklärte auf der Vereinswebseite: "Das Abschneiden in dieser Saison - vor allem in der Esprit-Arena - kann uns nicht zufriedenstellen. Wir möchten durch diesen personellen Wechsel ein klares Zeichen an die Mannschaft setzen, dass die Saison für uns noch nicht abgehakt ist. Im Gegenteil, wir möchten mit einem neuen Trainer schnell in die Erfolgsspur zurückfinden."


    Da Reck zweimal erfolgreich als Übergangslösung für die Fortuna gearbeitet hatte, beförderten ihn die Entscheidungsträger zu Beginn dieser Saison vom Interims- zum Cheftrainer.


    "Vor allem sein Verhalten während der beiden Phasen als Interimstrainer war bemerkenswert und beispielhaft", sagte Schulte, sah gleichwohl aber keinen anderen Weg, als sich von ihm zu trennen.


    Quelle: http://www.kicker.de

  • Fans und Ultras von Fortuna Düsseldorf feierten in der vergangenen Nacht den 120. Geburtstag ihres Vereins mit einer riesigen Pyroshow an der Uferpromenade des Rheins vor der Düsseldorfer Altstadt. Zwischen Rheinkniebrücke und Oberkasseler Brücke erhellten unzählige Bengalos den Nachthimmel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Gruppen Dissidenti und F95.Antirazzista führten eine eigene Pyroshow am Flinger Broich durch. In diesem Stadion spielte Fortuna von 1930 bis 1972 und von 2002 bis 2005. Heute ist es noch die Heimat der zweiten Mannschaft. Fortuna Düsseldorf wurde am 5. Mai 1895 gegründet und feiert somit heute seinen 120. Geburtstag. (Faszination Fankurve, 05.05.2015)


    [Blockierte Grafik: http://img1.faszination-fankur…s/galerien/1430809303.jpg]

    Quelle: http://www.faszination-fankurve.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!