Alles über den Glubb (1.FC Nürnberg)

  • Vermutlich Aktivisten der Nürnberger Nordkurve zogen in der vergangenen Nacht durch die Nürnberger Innenstadt und brachten an Brunnen, Staturen und Sehenswürdigkeiten Bekenntnisse für eine Umbenennung des Stadions in Max-Morlock-Stadion an.


    Die Sprüche waren an die einzelnen Sehenswürdigkeiten angepasst. „Mäßigung ist eine Tugend. Hört Sponsoren mäßigt euch und haltet euch im Rahmen! Ein Stadion wie das unsere braucht keinen eurer Namen! Max Morlock Stadion jetzt!“ war zum Beispiel auf einem Schild am Tugendbrunnen angebracht. „Seid keine Narren – Sponsoren bleibt weg! Max Morlock Stadion heißt unser Achteck“ und „Fragt mi oder lässt es glei? Für mich mous des Max Morlock Stadion sei!“ waren weitere Sprüche.


    Nicht die erste Aktion dieser Art. Im Juli 2013 versteigerten die Max Morlock Stadion Kampagne die Namen zahlreicher Sehenswürdigkeiten in Nürnberg, um Passanten aufzuzeigen, welche Nachteile mit Sponsorennamen einhergehen (Hier gibt es die Bilder dieser Aktion). Seit das ehemalige Frankenstadion erstmals einen Sponsorennamen bekommen hat, fordern die Kampagne und zahlreiche Fans der aktiven Fanszene eine Umbenennung des Stadions nach der Club Legende Morlock. (Faszination Fankurve, 10.07.2015)

  • Nürnberger Ultras verließen Stadion zur Halbzeit


    Der 1. FC Nürnberg lag gestern beim ersten Spieltag der 2. Bundesliga nach 41 Minuten beim SC Freiburg mit 4:0 zurück. Zahlreiche Ultras und Fans des 1. FC Nürnberg verließen deshalb in der Halbzeit das Schwarzwaldstadion. Danach kämpfte sich der Club nochmal auf 4:3 ran.


    Die Ultras hatten da ihre Zaunfahnen längst eingepackt und das Stadion verlassen. Letztlich verlor der Club deutlich mit 6:3. Aus dem Gästeblock erklungen erneut „Bader raus“ Rufe. Bereits in der letzten Saison forderten Club-Fans häufiger die Entlassung des Sportdirektors des 1. FC Nürnberg.


    Die Nordkurve zeigte vor Spielbeginn eine Choreografie unter dem Motto „We Got Knocked Down - But We Will Get Up Again - You Are Never Going To Keep Us Down“ und später während des Spiels ein Spruchband gegen Montagsspiele bei Sport1. "Konzentriert euch auf Quiz und Titten - lässt uns wieder Samstag kicken!" war darauf zu lesen. (Faszination Fankurve, 28.07.2015)

  • Das Sportgericht des DFB hat den Zweitligisten 1. FC Nürnberg wegen dreier Fälle eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe und einem Zuschauer-Teilausschluss belegt. Bestraft wurden unter anderem die Pyroaktionen in den beiden Relegationsspielen.


    Demnach müssen im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen den 1. FC Heidenheim am Wochenende zwischen dem 12. bis 15. August 2016 die Blöcke 7, 9 und 11 geschlossen bleiben. Dort dürfen auch keine Plakate, Banner oder Transparente angebracht werden.


    Zusätzlich wurde der Club mit einer Geldstrafe in Höhe von 70.000 Euro belegt. Davon kann der 1. FC Nürnberg bis zu 30.000 Euro für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Dies wäre dem DFB dann bis zum 31. Dezember 2016 nachzuweisen.
    Im Verlauf des Zweitligaspiels bei Eintracht Braunschweig am 30. April 2016 hatten Nürnberger Zuschauer verstärkt Pyrotechnik abgebrannt. Auch in den beiden Relegationsspielen um den Bundesliga-Aufstieg gegen Eintracht Frankfurt am 19. Mai 2016 in Frankfurt und am 23. Mai 2016 in Nürnberg war es im Nürnberger Zuschauerbereich vermehrt zum Zünden von Pyrotechnik gekommen.


    Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig. Als der 1. FC Nürnberg zuletzt mit einem geschlossenen Unterrang der Nordkurve bestraft wurde, zogen die Ultras und weite Teile der aktiven Fanszene auf die Gegengerade. Dort kam es wegen unzureichender Fantrennung nach dem Spiel zu Auseinandersetzungen mit der Polizei und fast auch mit Gästefans aus Kaiserslautern. (Faszination Fankurve, 11.07.2016)

  • Die NÜRNBERGER Versicherung wird ab Beginn der kommenden Spielzeit offizieller Hauptsponsor beim 1. FC Nürnberg. Das Unternehmen sicherte sich auch TV-relevante Bandenplätze im Stadion.


    Die NÜRNBERGER Versicherung wird außerdem offizieller Versicherungspartner und Trikotsponsor des 1. FC Nürnberg. Die Partnerschaft gilt für die 2. Bundesliga und Bundesliga und wurde zunächst für drei Jahre mit weitgehenden Verlängerungsoptionen geschlossen. Sie umfasst neben der Trikotbelegung ein umfassendes Sponsoringpaket, u. a. mit einer umfangreichen TV-relevanten Bandenpräsenz, einer starken Stadionpräsenz, digitaler Werbung, Presentingrechten und Ticketkontingenten.


    Die NÜRNBERGER Versicherung, die mit knapp 5 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2015 zu der Spitzengruppe der deutschen Versicherer gehört, geht mit diesem Sponsoring neue Wege in ihrem Marketing. Das Unternehmen befindet sich aktuell in einem Prozess des Wandels, in dem es unter anderem seine Marke neu ausrichtet und mit seinem Sponsoring seine Markenbekanntheit und sein Markenimage als modernes Unternehmen der Versicherungswirtschaft bei seinen Zielgruppen ausbauen will. Über die wirtschaftlichen Konditionen der Zusammenarbeit wurde Stillschweigen vereinbart.


    Dr. Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Dachgesellschaft der NÜRNBERGER Versicherung, erläutert die Motivation des Unternehmens für sein Engagement beim 1. FC Nürnberg: „Mit unserer Partnerschaft mit dem 1. FC Nürnberg verbinden sich zwei starke Nürnberger Standortmarken – es kommt zusammen, was sehr gut zusammen passt – und dies zum ersten Mal seit 116 Jahren. Die NÜRNBERGER Versicherung hat sich für eine Partnerschaft mit dem 1. FC Nürnberg und für ein Engagement im Fußball entschieden, weil beides hervorragend zu unserer Strategie und sehr wahrnehmbar auf unsere im Wandel begriffene Markenpositionierung passt: Fußball steht für Emotionen, der Club für seinen Team- und Kampfgeist und sein Engagement für die Fans und seinen Erfolg. Genau in diesem Verständnis will die NÜRNBERGER ihre Kunden und auch Mitarbeiter als modernes Versicherungsunternehmen mit ihren Leistungen überzeugen. Um dies bestmöglich zu transportieren, bietet ein erfolgreicher Traditionsverein wie der 1. FC Nürnberg eine ebenso aufmerksamkeits- wie reichweitenstarke Plattform. Wir verstehen unser Engagement als einen Schritt hin zu einer moderneren und zeitgemäßeren Markenkommunikation und werden für unsere Kunden und Standorte das Sponsoring bundesweit in unserer Kommunikation einbinden. In diesem Sinne freuen wir uns auf unsere Partnerschaft mit dem Club.“


    „Für den 1. FC Nürnberg ist es ein absoluter Glücksfall, dass wir mit der NÜRNBERGER Versicherung eine starke Standortmarke, die zudem wie wir die Stadt Nürnberg im Namen führt, als Sponsor und Partner gewinnen konnten“, sagt Michael Meeske, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg. „Dieser Vertrag ist nicht nur ein wichtiger Schritt für die Konsolidierung unserer wirtschaftlichen Basis. Die NÜRNBERGER Versicherung kann mit ihrer unternehmerischen Entwicklung darüber hinaus auch wichtige Unterstützung bei der zukunftsweisenden Entwicklung der Organisation des 1. FCN leisten. Mit der NÜRNBERGER verbindet uns dabei weit mehr als nur unsere Nachbarschaft am Standort. Eine Partnerschaft, bei der alles passt und auf die der Club sich sehr freut.“


    Die Partnerschaft, deren Abschluss vom Vermarktungspartner des 1. FC Nürnberg, Lagardère Sports, begleitet wurde, umfasst für die NÜRNBERGER neben der Präsenz auf dem Trikot und der übrigen Sportbekleidung zahlreiche weitere Rechte. Hierzu zählen unter anderem eine eigene Loge, eine breite Präsenz auf Banden, Werbe-Spots auf den Videowalls zu jedem Heimspiel, Promotionaktionen für Kunden und Mitarbeiter, Meet & Greet mit Spielern und Club-Verantwortlichen, Sponsor-of-the-day-Maßnahmen sowie weitere Rechte. Die NÜRNBERGER wird diese Rechte mit einer umfassenden Aktivierungsstrategie ihres Sponsorings begleiten, von der Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen profitieren sollen.


    Neben ihrem Sponsoring des 1. FC Nürnberg ist die NÜRNBERGER auch in anderen Bereichen des Sports aktiv. Unter anderem tritt die Versicherungsgruppe als Namensgeber für direkt neben dem Fußballstadion liegende Multifunktionsarena auf. Seit vielen Jahren engagiert sie sich außerdem als Förderer im internationalen Spitzentennis. Das WTA-Turnier um den NÜRNBERGER Versicherungscup bietet dabei seit 2013 die Möglichkeit, in Nürnberg Weltklasse-Damentennis live zu erleben. Im Reitsport ist der NÜRNBERGER BURG-POKAL, eine Turnierserie für sieben- bis neunjährige Dressurpferde, seit rund einem Vierteljahrhundert das Herzstück des Pferdesport-Engagements der NÜRNBERGER Versicherung. Zudem ist die NÜRNBERGER Sponsor zahlreicher Aktivitäten in Kultur, Wissenschaft und Sozialem, unter anderem Förderer der weltweit einmaligen Internationalen Gluck-Opern-Festspiele, die als kultureller Leuchtturm bei der Ernennung der Region zur Europäischen Metropolregion Nürnberg mit ausschlaggebend waren. (Stadionwelt, 20.07.2016)

  • Zum Auftakt der 2. Bundesliga organisiert die Nordkurve Nürnberg, wie schon beim Relegationsspiel gegen Frankfurt, einen Buskonvoi. Dieses Mal geht nach Dresden. Treffpunkt für alle Fans des 1. FC Nürnberg ist die Raststätte Dresdner Tor, wo vor Abfahrt noch ein Gruppenfoto gemacht werden soll.


    „Zum Auswärtsspiel gegen Dresden fährt die Nordkurve im Buskonvoi. Treffpunkt ist am Samstag, 6. August um 12 Uhr an der Raststätte Dresdner Tor. Alle Glubbfans sind eingeladen sich anzuschließen, auch wenn sie mit dem Auto unterwegs sind. Gemeinsam für Nürnberg!“, heißt es aus der Nürnberger Fanszene. Auf dem Flyer aus der Fanszene wird der Buskonvoi als „Zonenexpress“ beworben.


    Die Ultras Nürnberg wollen in der kommenden Saison zu den Auswärtsspielen eigene Busse für die Nordkurve Nürnberg anbieten. Die Ultras Dynamo rufen hingegen die Dynamo Dresden Fans auf, mit einer Radtour zum Rudolf-Harbig-Stadion zum Saisonauftakt gegen Nürnberg zu kommen (Faszination Fankurve berichtete). (Faszination Fankurve, 27.07.2016)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!