Alles über den Belgischen Fußball

  • Der belgische Fußballclub KV Ostende ist als Meister der Tweeden klasse in die Jupiler Pro League aufgestiegen. Mit einem komfortablen Polster von zehn Punkten Vorsprung auf Royal Mouscron-Péruwelz belegte der Verein den ersten Platz in Belgiens zweiter Spielklasse.


    Heimat des Clubs aus dem Norden Belgiens ist das Albertparkstadion. 8.125 Zuschauer können dabei sein, wenn der Club die Topmannschaften des Landes empfängt. (Stadionwelt, 16.06.2013)

  • Lokerens Mertens verstorben


    Im Spiel des SC Lokeren gegen den KRC Genk brach Abwehrspieler Gregory Mertens nach 25 Minuten zusammen und musste auf dem Platz minutenlang reanimiert werden. Der frühere belgische Junioren-Nationalspieler erlitt einen Herzstillstand. Am Donnerstag, drei Tage nach dem Herzinfarkt, verstarb der 24-Jährige.




    Die Nachricht über den Tod des Defensivspielers bestätigte sein Klub. Am Donnerstag gegen 16.30 Uhr starb Mertens, schrieb Lokeren auf seiner Homepage. "Gregory, wir werden dich vermissen!", hieß es dort. "Die belgische Fußballfamilie trauert", twitterte Belgiens Nationaltrainer Marc Wilmots: "Mein tiefstes Mitgefühl seiner Familie und seinen Freunden."


    Am Dienstag wurde Mertens nach 30-minütiger Behandlung ins Krankenhaus von Genk gebracht, wo er laut der belgischen Zeitung "Het Laatste Nieuws" künstlich beatmet wurde. "Der Angriff war gerade beendet, als der Schiedsrichter zu Mertens ging, um zu sehen, was los ist. Es sah sehr ernst aus, er winkte zur Bank. Aus der Kabine wurde ein Defibrillator geholt und die Klubärzte von Genk und Physiotherapeuten von Lokeren begannen mit der Wiederbelebung", schilderte Genks Pressesprecher Davy Vanhaen.


    Mertens, der 21-mal für die U21-Nationalmannschaft spielte, hatte seine Karriere beim RSC Anderlecht begonnen. Im Januar 2014 war er von Cercle Brügge nach Lokeren gewechselt.


    Der belgische Fußball war erst im Januar durch den Unfalltod des Wolfsburgers Junior Malanda erschüttert worden.


    Quelle: http://www.kicker.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!