Fußball WM 2022 in Katar

  • Weltmeisterschaft erstmals im Winter?


    Nach Informationen des „Kicker“, wird die Weltmeisterschaft 2022 in Katar Ende November beginnen und eine Woche vor Weihnachten enden. Das Finale ist für den 18. Dezember geplant, wie das Sportmagazin bezugnehmend auf FIFA Führungskreise berichtet.


    Joseph S. Blatter, der Präsident des Fußballweltverbandes, hatte sich vergangene Woche dafür ausgesprochen, die Endrunde in den milderen Winter zu verlegen. Ursprünglich sollte die WM im heißen katarischen Sommer stattfinden und die Stadien künstlich runtergekühlt werden. Eine endgültige Entscheidung steht aber noch aus.


    Eine Verlegung ans Jahresende, würde erhebliche Beeinträchtigungen für die europäischen Spielpläne bedeuten. Eine Anpassung der Ligen ans Kalenderjahr, wie beispielsweise in Skandinavien und einigen osteuropäischen Ligen üblich, wäre wahrscheinlich. (Stadionwelt, 25.07.2013)

  • Was in der vergangenen Woche schon durchsickerte ist nun auch von der Fifa bestätigt worden. Die WM 2022 in Katar soll in den Winter verschoben werden und im November und Dezember 2022 stattfinden. Dies entschied eine Fifa-Arbeitsgruppe heute in Doha.Über die endgültige Verlegung der Weltmeisterschaft soll das Fifa Exekutiv-Komitee am 19. und 20. März 2015 in Zürich entscheiden. Nach Angaben der Fifa habe der Weltverband bei der Verlegung die Unterstützung aller einzelnen Kontinentalverbände. Gespielt werden soll die WM mit verkürztem Spielplan von Ende November bis Ende Dezember.Die Terminierung sei nach Fifa Angaben eigentlich alternativlos, da die olympischen Winterspiele im Februar 2022 stattfinden und Anfang April der Fastenmonat Ramadan beginnt. Von Mai bis September sei es sehr heiß in Katar, weshalb nur November bis Dezember übrig geblieben wäre. Aus rechtlichen Gründen müsse die WM im Kalenderjahr 2022 stattfinden.Die Arbeitsgruppe macht zudem Überlegungen öffentlich den Confederations Cup im Sommer 2021 in einem anderen asiatischen Land stattfinden zu lassen und als WM-Testlauf z.B. die Klub-WM 2021 nach Katar zu holen. (Faszination Fankurve, 24.02.2015)


    Na dann gute Nacht!!!

  • Finale mit Glühwein. Man man was für Geld alles möglich ist, nicht schlecht. Da wird mal der komplette Spielbetrieb in sämtlichen europäischen Top Ligen auf den Kopf gestellt.
    Ich bin zu tiefst beeindruckt von den Möglichkeiten der FIFA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!