Roberto Hilbert #13

  • Roberto Hilpert unterstützt Projekttag gegen Rassismus in der BayArena
    Am Mittwoch, den 20.11.2013 findet in der BayArena in Leverkusen ein Projekttag im Rahmen von „Schule gegen Rassismus/Schule mit Courage“ statt. Das Fanprojekt Leverkusen veranstaltet in Kooperation mit René Breiwe, Lehrer an einer Neusser Privatschule und Mitarbeiter der Uni Duisburg Fachkraft Rechtsextremismus Prävention, den Projekttag für ca. 30 Schüler aus Neuss und Leverkusen, an dem ca. 15 Schüler der Theodor-Wuppermann-Hauptschule teilnehmen werden. Der Tag wird zudem von Studenten der Uni-Duisburg dokumentiert.

    Unterstützung gibt’s von Bayer 04-Profi Roberto Hilpert, u.a. auch drei Jahre Profi in der türkischen Liga, der die Schüler zu Beginn um ca. 10 Uhr in der BayArena begrüßt und von seinen Erfahrungen berichten wird. Als weiterer Gast wird Felicitas Merker, Vize-Weltmeisterin im Stabhochsprung der Gehörlosen und Patin von Schule gegen Rassismus, erwartet.

    Zu den Inhalten des Projekttags, der von 10-15 Uhr in der Business-Lounge stattfinden wird, gehört neben einem Workshop zum Thema „Rassismus und Fußball/Nazis in der Kurve“ auch die Vorstellung der Fanprojektarbeit, Erläuterungen zu den Themen Ultras, Choreos, Sicherheit, Fankultur, etc., eine Stadionführung unter sicherheitstechnischen Aspekten sowie zum Abschluss ein Trainingsbesuch bei den Profis von Bayer 04 Leverkusen.

  • Abwehrmann bleibt bis 2017


    Bayer Leverkusen treibt seine Personalplanungen voran und hat sich mit Roberto Hilbert auf eine Vertragsverlängerung bis zum 30. Juni 2017 geeinigt. "Wir sind zufrieden, dass wir Roberto für zwei weitere Jahre an uns binden konnten. Er hat sich in der laufenden Saison zu einem wertvollen Spieler für unser Team entwickelt", sagte Sportchef Rudi Völler.


    Ich bin froh und glücklich, dass ich weiter für die Werkself auflaufen werde", erklärte der 30-jährige Rechtsverteidiger, der seit 2013 in Leverkusen spielt: "In den vergangenen Wochen und Monaten haben sich die Dinge sehr positiv für die Mannschaft, aber auch für mich entwickelt."


    Hilbert kam zu Beginn der Saison 2013/14 von Besiktas Istanbul zum Werksklub und spielte sich dort rasch in den Vordergrund. In der laufenden Saison ist der Rechtsverteidiger Stammspieler. 17 Liga-Spiele, vier Vorlagen und ein kicker-Notenschnitt von 3,57 sind seine Ausbeute. Hinzu kommen noch zwei Partien im Pokal sowie vier weitere in der Champions League.


    Quelle: http://www.kicker.de

  • "Bellarabi ist der Spieler der Saison"
    Die Saison ist zu Ende. Zeit, ein Fazit zu ziehen. Das Resümee von Roberto Hilbert fällt in seiner SPOX-Kolumne positiv aus. Der Außenverteidiger von Bayer Leverkusen kürt den Spieler der Saison und nennt seine anderen Sieger.


    Hallo zusammen,
    die Saison 2014/2015 ist zu Ende: Es ist also Zeit, ein Fazit zu ziehen. Wir hatten einen neuen Trainer, mit ihm ein neues System und ein neues Konzept in Leverkusen. Wenn wir das aus dieser Perspektive betrachten, können wir mit dem Erreichten sehr zufrieden sein. Es wäre sicher auch mehr drin gewesen, wenn man das Ganze selbstkritisch betrachtet. Aber insgesamt haben wir das gut gemacht.
    Für mich persönlich ist in dieser Saison viel passiert. Ich bin nicht gut in die Saison gekommen, stand zwei Monate fast überhaupt nicht im Kader. Es sah fast schon so aus, dass ich den Verein vielleicht verlassen würde. Und mitten in der Saison habe ich dann meinen Vertrag verlängert, obwohl anfangs damit keiner mehr gerechnet hatte. Ich bin nicht unglücklich darüber, wie es gelaufen ist, auch wenn ich so einen Start niemanden wünsche. Es gab aber ein Happyend, ich habe meinen Platz in der Mannschaft gefunden - und wir haben unsere Ziele erreicht, das ist das Wichtigste.


    Die Kollegen von SPOX haben mich darum gebeten, zum Saisonende noch ein Bundesliga-Fazit in der einen oder anderen Kategorie zu ziehen. Mal schauen, ob ich da euren Geschmack treffe :)
    Mannschaft der Saison: Neben Bayer Leverkusen (J) habe ich zwei Kandidaten: Was Borussia Mönchengladbach in dieser Saison gezeigt hat, war nicht überraschend, aber sie haben sich mit ihren Leistungen noch einmal gehörig Respekt verschafft und völlig verdient die Champions League erreicht. Gratulation dazu. Zum anderen ist es aber einmal mehr der FC Augsburg. Ich hätte nicht gedacht, dass sie nach der erfolgreichen letzten Saison erneut so auftrumpfen werden. Viele haben damit gerechnet, dass sie nachlassen, aber sie haben die Europa League erreicht. Respekt!


    Roberto Hilbert bei Facebook
    Spieler der Saison: Karim Bellarabi. Er war nach Braunschweig ausgeliehen, hatte dort keine einfache Saison, stieg mit dem Klub ab und kam dann zurück - so ein bisschen auch mit dem Motto: "Schauen wir mal, was mit Karim passiert." Und er haut dann mit seinen Leistungen alle vom Hocker! Ich habe oft das Vergnügen, mit ihm auf einer Seite zu spielen. Er ist ein richtig guter und talentierter Junge, der auch einen sehr guten Charakter hat. An dieser Stelle muss ich auch den Trainer loben, der Karims Leistung in der Vorbereitung honoriert und ihm eine faire Chance gegeben hat.
    Überraschung der Saison: Borussia Dortmund. Der BVB hat eine großartige Mannschaft. Es hat mich zum einen überrascht, welche Probleme sie lange - bis zu Beginn der Rückrunde - hatten. Aber dann hat mich auch überrascht, mit welchem Kraftakt sie die Kurve bekommen haben und jetzt doch den Europapokal erreicht haben. Das Ende hätte nicht jeder erwartet.


    Tor der Saison: Ganz klar - das schnellste Tor der Bundesliga-Geschichte, das wir am 1. Spieltag in Dortmund erzielt haben.
    Highlight der Saison: Für mich persönlich gab es da zwei Highlights: Persönlich war es mein erstes Saisonspiel gegen Augsburg, das ich nach einer schwierigen Zeit absolvieren durfte. Ich habe dann auch direkt einen Assist zum Tor geliefert. Das hat gut getan. Besonders war auch das Auswärtsspiel in der Champions League gegen Atletico Madrid im Vicente Calderon. Auch wenn wir ausgeschieden sind, war das Spiel eine tolle Erfahrung. Das bringt eine Mannschaft weiter.
    Ich freue mich auf viele weitere Highlights in der neuen Saison. Und natürlich auf viele weitere Kolumnen an dieser Stelle.
    Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit!
    Euer Roberto


    Quelle: http://www.spox.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!