Zu wenig Platz für viele Talente - halbes Dutzend ohne Chance

  • Boldt: "Es geht nur um Dragovic"


    Leverkusens Kader steht. Bis auf eine Ausnahme. Bayer 04 würde gerne noch Innenverteidiger Aleksandar Dragovic von Dynamo Kiew verpflichten. Die Ablöseverhandlungen stocken. Gehandelte Alternativkandidaten - auch für andere Positionen - sind kein Thema. Aufgrund des auch qualitativ extrem breit aufgestellten Kaders werden hingegen einige Talente die Werkself noch verlassen.


    Er ist der Wunschkandidat für die Innenverteidigung. Auch nachdem Manager Jonas Boldt erklärte, dass man Ömer Toprak nicht mehr in diesem Sommer abgeben werde, auch falls Dortmund sein Angebot für den türkischen Nationalspieler nachbessern sollte, würde Bayer 04 gerne noch Aleksandar Dragovic (25, Dynamo Kiew) für die Abwehr verpflichten.


    Das Besondere im zähen Poker mit Kiew: Bayer hat sich absolut auf den Abwehrchef der österreichischen Nationalelf festgelegt. "Es geht nur um Dragovic", betont Boldt, "entweder kommt er oder kein anderer". Und dies gelte für alle Positionen im Kader.


    Hohe Qualität im Kader: Für viele Akteure wird es eng


    Eine logische Aussage. Ist der Kader doch auch qualitativ in der Breite so gut besetzt wie noch nie. Sogar zu breit, wenn man einen Blick auf das vorhandene Personal wirft. Jetzt, wo die EM- und Copa-America-Fahrer häppchenweise in die Vorbereitung einsteigen, wird es für viele Akteure eng hinsichtlich ihrer Einsatzchancen.


    Dies liegt nicht an mangelndem Talent, sondern an der extrem hohen Qualität im Kader. Der eine oder andere wird sich neu orientieren müssen, möchte er zum Einsatz kommen. Selbst die Teilnahme an Trainingsspielen wird nicht mehr jedem möglich sein. Das gilt nicht nur für Spieler wie die Innenverteidiger Malcolm Cacutalua und Lukas Boeder, die Stürmer Joel Pohjanpalo und Seung-Woo Ryu sowie Mittelfeldspieler Maximilian Wagener, der in Gesprächen mit Wattenscheid 09 steht. Auch Akteure, die schon in der Bundesliga ihre Tauglichkeit nachgewiesen haben wie Robbie Kruse und womöglich Danny da Costa, sind potenzielle Opfer des extrem harten Kampfes um die Plätze.


    Mit Abgängen ist zu rechnen


    Das Beispiel des Rechtsverteidigers da Costa zeigt, dass die Konkurrenz nicht nur zahlenmäßig stark ist. Hinter Tin Jedvaj und Roberto Hilbert, die sich um diese Position duellieren werden, ist der Ingolstadt-Rückkehrer bestensfalls die Nummer 3. Wobei U-19-Nationalspieler Benjamin Henrichs, der als Backup für Linksverteidiger Wendell eingeplant ist, im Fall der Fälle da Costa diese Position wohl noch streitig machen würde. Es ist davon auszugehen, dass sich noch der eine oder andere Klub bei Bayer 04 bedienen kann.


    Quelle: http://www.kicker.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!