Wunderbarcooler

  • So, jetzt mal was für die kleinen unter uns. Am Samstag ist es soweit. Das Gerät der Superlative erscheint auf dem deutschen Markt.
    Es handelt sich um dem Wunderbarcooler für unschlagbare 196,06 Euronen inkl. MwSt. in der Metro.


    Der Vorteil gegenüber der PD ist, dass die Kühlzeit lediglich 2 Stunden betragen soll. Ausserdem kann man sowohl PD Fässer, als auch die Beerthender Fässer anschliessen kann. Darüberhinaus ist es auch möglich, die 5 Liter Blechdosen anzuschliessen.
    Wobei diese an einem Abend leergetrunken werden sollten, da sie sonst verschalen.
    Noch ein Feature an der Anlage ist, dass die Temperatur in deinem Bereich von 3-9 Grad regelbar ist.
    Auch nicht schlecht, es ist ein leeres Fass dabei, welches jederzeit mir einem Getränk seiner Wahl befüllt werden kann.


    Ihr werdet es kaum glauben, aber ausprobiert hab ich das Maschinchen noch nicht. Kann also nicht zu den Zapfeigenschaften/Viskosität etc. sagen.


    Aber auf dem ersten Blick macht dat Kind nen guten Eindruck auf mich. Sobald ich neue Infos habe, werde ich berichten.

  • So, hier ein erster Erlebnisbericht, von einem der ihn ausprobiert hat:


    Erster Eindruck: Am besten gleich wieder zurückbringen.


    Das Teil ist viel zu groß und bei weitem nicht so nett anzusehen wie die PD. (Zapfhahn ist leicht schief, etc.)


    Noch wichtiger: Ein Faß anzuschließen geht nicht so schnell und easy wie bei der PD (Schläuche, Adapter, Klemmen, reinigen, etc.).


    Magnetpins passen leider auch nicht auf den Zapfhahn.


    5 l Fässer und das Unifass sind natürlich auch nicht länger haltbar wie sonst (laut Anleitung schmeckt es nach 24 Stunden schal - nichts neues halt).


    PD und Beertender Fässer sind natürlich genausolange haltbar wie im Originalgerät.


    Das Kühlgeräusch ist lauter als bei der PD wenn das Gerät kühlt - dafür ist das Pumpgeräusch wesentlich leiser und angenehmer.


    Die Zapfschläuche sind sehr dünn, was zur Folge hat, daß mit mehr Druck gezapft wird und ein dünnerer Strahl kommt und viel mehr Schaum - das ist bei der PD wesentlich besser.


    Die Temperaturanzeige bezieht sich übrigens auf die Temperatur im Kühlraum - nicht die Faßtemperatur was gerade bei einem neuen Faß nicht wirklich informativ ist. Den Kühlraum sehr schnell abzukühlen ist ja auch kein Problem. Welche Temperatur das Bier hat kann man allerdings nur schätzen.


    Also PD Fässer tue ich in das Gerät nicht rein aber um mal Beertender und bei Partys 5 l Fässer zu verwenden ist es ok.


    Meiner Ansicht nach ist der WC ein reines 2. Gerät für Leute die die PD schon haben - und gerade kein PD-Ersatz schon allein die Aktion beim Fasswechsel mit den Schläuchen nervt.


    Die PD ist eben ein ausgereiftes Gerät bei dem (fast) alles stimmt. Das weiß man noch mehr zu schätzen wenn man den WC getestet hat.


    Von der Papierform ist der WC mit seinem Möglichkeiten zwar besser - im Praxis-Einsatz ist die PD aber um Klassen besser und ausgereifter.

  • Aber auch bei dem leeren Fass, besteht das Problem darin, dass es gleich geleert werden muss.


    Also wenn ich das so lese, bin ich froh meine PD zu haben. Eine PD mit dengleichen Features wie der WC, wäre das Nonplusultra.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!