Woronin und Juan verlassen Bayer 04

  • Weil Leverkusen auch ohne Ahmed Madouni plant, sucht der Klub mindestens zwei Innenverteidiger.


    Leverkusen - Die nun wirklich intensiven Bemühungen um den Kölner Stürmer Patrick Helmes ergeben aus Sicht von Bayer 04 Leverkusen seit gestern einen tieferen Sinn. Am Montag wurde bekannt, dass der ukrainische Angreifer Andrej Woronin (27) den Klub zum Saisonende verlassen wird, weil er sich dazu entschlossen hat, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Um aber einen erfolgreichen Torjäger zu ersetzen, braucht man natürlich einen neuen, der Helmes sein soll. Woronin hat sich zum Wechsel entschlossen, „um noch einmal eine neue Erfahrung im Ausland zu machen. Ich spiele jetzt mehr als zehn Jahre in Deutschland.“ Wohin ihn sein Weg führen wird, sagt der in dieser Saison erfolgreichste Bayer-Torschütze (sechs Treffer) nicht. Klub-Manager Michael Reschke jedoch weiß: „Es gibt Anfragen aus Griechenland, Spanien und von Celtic Glasgow.“ Reschke sagt, dass man zum Abschied bereit sei: „Wir haben dem Andrej kein neues Angebot gemacht, weil klar war, dass er weg wollte. Wir trennen uns aber komplett harmonisch.“


    Die Besetzung der nun vakanten Stelle ist aber laut Reschke nicht die wichtigste zu füllende Lücke des neuen Kaders. Wahrscheinlich deshalb, weil man klubintern fest davon ausgeht, Helmes bereits verpflichtet zu haben. Dringender ist vielmehr die Neubesetzung der Innenverteidigung. Denn dort wird es in der kommenden Saison einen Einschnitt geben. Zwar hat der brasilianische Nationalspieler Juan Silveira dos Santos im Mai 2006 einen bis Ende Juni 2009 datierten Vertrag unterschrieben, doch Reschke geht davon aus, „dass er uns zum Saisonende verlassen wird. Wir brauchen also auf jeden Fall einen Ersatz für ihn.“ Auch im Falle des zuverlässigen Manndeckers, der bereits seit fünf Jahren für Bayer 04 spielt, sei es so, dass er eine neue Herausforderung im Ausland suche. „Ich gehe davon aus, dass Juan zum AS Rom wechselt“, sagt Reschke.


    Weil Leverkusen den auslaufenden Vertrag mit Ahmed Madouni, der die Verantwortlichen bisher nicht überzeugt hat, nicht verlängern wird, „brauchen wir sogar zwei Innenverteidiger“, erzählt Reschke. Vielleicht benötigt man sogar noch einen weiteren, denn die Situation um den sehr verletzungsanfälligen Roque Junior betrachtet man „skeptisch“. Interessiert ist Bayer mit Lukas Sinkiewicz an einem weiteren FC-Profi. Gesetzt für die neue Saison sind im Abwehrzentrum somit nur der Tunesier Karim Haggui und Jan-Ingwer Callsen-Bracker.


    Beide werden dort wohl auch am Mittwoch zu sehen sein, wenn Leverkusen in der BayArena (18.15 Uhr, live im ZDF) die Blackburn Rovers zum Hinspiel der Uefa-Cup-Zwischenrunde empfängt. Juan und Roque Junior fallen wegen eines Muskelfaserrisses aus, Hagguis Muskelverhärtung wiederum sollte bis Mittwoch abgeklungen sein. Auch den Zehnten der englischen Premier League plagen Verletzungssorgen: Nicht mitspielen können Verteidiger André Ooijer (Fußbruch) sowie die Mittelfeldspieler Robbie Savage (Fußverletzung) und Morten Gamst Pedersen (Oberschenkel-Probleme) - alle drei sind wichtige Stützen ihrer Mannschaft.



    Stadtanzeiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!