Schock Beim Spass-kick

  • Rudi Völler - Blitz-OP!


    Von THOMAS GASSMANN und ROBERT BAUMANNS


    Bayers Sportdirektor Rudi Völler kann für ein halbes Jahr nicht mehr gegen den Ball treten.


    Leverkusen/Köln – Rudi Völler flüstert. Man hört es: Der Schock sitzt noch tief. Deutschlands Ex-Bundestrainer erlitt Freitagabend einen schweren Trainingsunfall.
    Bei einem lockeren Trainingsspielchen mit Freunden und Mitarbeitern von Bayer Leverkusen riss die linke Achillessehne. „Meine Mannschaft führte 9:8, ich wollte noch einmal einen kleinen Sprint ansetzen. Plötzlich knallte es. Ich wußte sofort, dass die Achillessehne durch war.“


    Leverkusens Mannschaftsbetreuer Hans-Peter Lehnhoff verständigte sofort Vereinsarzt Dr. Achim Münster, der auf dem Klubgelände war. Ex-Torjäger Ulf Kirsten organisierte eine Schubkarre, auf der Völler in den Massageraum der Profis geschoben wurde.


    Münster versorgte Völler, anschließend ging es in einem Privatwagen in die Merheimer Klinik, Abteilung Unfallchirurgie. Um 19.30 Uhr wurde Bayers Sportchef vom Spezialisten Prof. Dr. Bertil Bouillon, Chefarzt der Unfallchirurgie, sowie Münster operiert.


    Um 21 Uhr wachte Rudi wieder auf. „Die OP verlief gut“, sagte Münster, Völler lag da noch auf der Wachstation. Bis zu einer Woche muss Bayers Sympathieträger nun im Krankenhaus bleiben.


    „Danach erhalte ich eine Spezialschiene“, verriet er, „dann kann ich mich wieder einigermaßen fortbewegen“, hofft Völler, der aus dem Unfall auch positive Aspekte herauszog.


    „So etwas kann eben mal passieren. Ich bin froh darüber, dass ich während meiner aktiven Karriere von so einer Verletzung verschont blieb. Das wäre grausam gewesen, denn du weißt nie, ob du nach so einem dicken Ding jemals wieder richtig Fußball spielen kannst.“


    Und dann hatte er sogar etwas von seiner guten Laune wiedergefunden. „Wenigstens haben wir das Spiel gewonnen. So kann ich erhobenes Hauptes im Krankenhaus liegen.“


    Nach seiner Entlassung muss Völler zur Rehabilitation. Bis zu einem halben Jahr kann es dauern, bis Bayers Sportchef mit den Mitarbeitern des Klubs wieder kicken kann.


    Quelle Express

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!