kicker-Interview mit Trainer Michael Skibbe

  • Leverkusen: Interview mit Trainer Michael Skibbe - 02.02.2006 13:27
    "Da haben alle gewusst, dass sich jetzt etwas ändern muss"


    Der Bayer-Coach spricht im kicker-Interview über die zwei Gesichter seiner Mannschaft vor dem Bayern-Spiel.



    kicker: Herr Skibbe, Bayer bei den Bayern, das elektrisierte mal ganz Fußball-Deutschland. Schmerzt es Sie, dass diese Partie am kommenden Samstag so richtig keinen mehr vom Hocker reißt?
    Michael Skibbe (40): Gegen die Bayern zu spielen, ist immer was Besonderes. Gerade jetzt, wo die in ihrer eigenen Liga spielen. Ein Duell um die Spitze wäre prickelnder, logisch.


    kicker: Ist eine Überraschung drin?
    Skibbe: Gegen die Bayern haben wir die Möglichkeit zu zeigen, dass wir besser sind, als der Tabellenplatz es aussagt. Wir sind krasser Außenseiter, aber nicht chancenlos.


    kicker: Chancenlos präsentierte sich Ihr Team in der ersten Hälfte gegen Frankfurt. Danach kam eine harsche Reaktion von Ihnen. Hat ein Spieler Sie auf Ihren Wutausbruch angesprochen?
    Skibbe: Nein, aber die Reaktion in der zweiten Hälfte hat mir gereicht. Ich denke, da haben alle gewusst, dass sich jetzt etwas ändern muss.


    kicker: Warum erst so spät?
    Skibbe: Dafür habe ich auch keine Erklärung. Die Vorbereitung lief zu gut, um so zu beginnen. Da hätten sie ruhig etwas mehr Selbstvertrauen zeigen können. Die zweite Halbzeit war ja klasse. Auf diesem Niveau müssen wir uns bewegen.


    kicker: Hegen Sie Optimismus, dass eine Wende eingeläutet wurde?
    Skibbe: Wenn man ein Spiel dreht, dann kann man durchaus positive Schlüsse daraus ziehen. Aber die Realität sieht so aus, dass wir 22 Punkte haben und die Bayern 47. Es darf kein Strohfeuer gewesen sein.


    kicker: In der ersten Halbzeit lagen Sie mit Ihrem System daneben. Zwei Sechser vor einer Viererkette - das funktionierte nicht. Schalten sie jetzt auf ein 3-5-2 um?
    Skibbe: Wir standen zu defensiv im zentralen Mittelfeld. Simon Rolfes hat zu selten den Weg nach vorne gesucht.


    kicker: Im Gegensatz zu Tranquillo Barnetta, der es nach der Pause im offensiven Mittelfeld besser machte. Darf er es erneut versuchen?
    Skibbe: Das ist eine Option. Außen können andere spielen. Auf jeden Fall müssen wir gegen die Bayern mutig sein, Mainz hat das vorgemacht. Wenn du verhalten spielst, dann haben sie dich im Sack.


    kicker: Wo spielt Bernd Schneider, wenn Clemens Fritz fit ist?
    Skibbe: Bernd steht nicht zur Disposition. Er spielt auf jeden Fall.


    Interview: Frank Lußem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!