Bayer setzt Zeichen

  • Skibbe soll verlängern


    Allen sportlichen Rückschlägen zum Trotz - DFB-Pokal-Aus gegen Duisburg und Bundesliga-Platz neun - zeigt sich die Klubführung von Bayer Leverkusen mit den sportlich Verantwortlichen so zufrieden, dass die Verträge von Trainer Michael Skibbe, Sportdirektor Rudi Völler und Manager Michael Reschke vorzeitig verlängert werden sollen.Genießt vollstes Vertrauen: Bayer-Coach Michael Skibbe. Geht es nach Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser, soll Trainer Michael Skibbe sein bis zum Saisonende gültiges Arbeitspapier bereits in Kürze vorzeitig verlängern. Ungeachtet des Ausscheidens im DFB-Pokal gegen Zweitliguist MSV Duisburg (2:3 n.V.) und den sportlichen Rückschlägen in der Bundesliga, wo Bayer derzeit nur auf Platz neun rangiert. "Ich denke, dass wir bald zu einer Vertragsverlängerung kommen werden", erklärte Holzhäuser.


    "In dieser aktuellen sportlichen Situation sind wir mit unserem Produkt 'Fußball' selbstverständlich nicht zufrieden", sagte Holzhäuser. Deshalb dürfe man aber nicht gleich einen neuen Kurs steuern wollen. "Veränderungen an einem Produkt bedeuten aber auch Kontinuität. Vor allem dann, wenn man langfristig plant - und das tun wir." Dies gelte für die Spieler und die Erwartungen an deren Leistung ebenso wie für den Trainer.


    Die Bayer-Führung glaubt, mit Skibbe den richtigen Mann zu haben, um den Verjüngungsprozess und Umbau im Profi-Team mit Erfolg voranzutreiben.


    Michael SkibbeLeverkusen wolle keinen Coach, der Aktionismus verbreitet und mit den "üblichen Plattitüden" nach draußen geht. "Wir erwarten vielmehr, dass er individuell auf die einzelnen Spieler eingeht, deren Stärken weiter verbessert und deren Schwächen abbaut", sagte Holzhäuser. Die frühzeitige Vertragsverlängerung sei aber kein Freibrief.


    Nach Abschluss der Bundesliga-Vorrunde sollen auch die Verträge mit Sportdirektor Rudi Völler und Manager Michael Reschke verlängert werden. "Ich kann mir kaum eine vertrauensvollere Zusammenarbeit vorstellen als die mit Rudi Völler", sagte Holzhäuser. Der frühere Nationalstürmer und DFB-Teamchef hatte bereits seine Bereitschaft signalisiert, weiter in Leverkusen wirken zu wollen. "Mein Verhältnis zum Verein und Bayer ist seit zwölf Jahren hervorragend", sagte Völler.


    In den kommenden Wochen will sich Bayer 04 intensiv nach Verstärkungen umsehen. "Wir werden auf dem Transfermarkt aktiv werden, wenn die Situation es erfordert - und wenn sich entsprechende Verstärkungen anbieten", kündigte Holzhäuser an.


    Am gestrigen Donnerstag bereits verlängerte Bayer den Kontrakt mit dem Schweizer Nationalspieler Tranquillo Barnetta vorzeitig bis 2010.



    quelle: Kicker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!