Bayer04/Mittendrin, aber nicht dabei

  • Mittendrin, aber nicht dabei



    17 Spiele, vier Siege, Platz 12. Sieben Punkte hinter Platz 5, sieben Punkte vor Platz 16. Mittendrin im Mittelmaß. Die Hinrunde der Saison 2005/06 lief ganz und gar nicht so, wie es sich Verantwortliche und Fans von Bayer 04 vorgestellt hatten.


    Das Saisonziel, sich erneut für das internationale Geschäft zu qualifizieren, scheint momentan schwer erreichbar. Dabei legte Bayer 04 einen fast perfekten Start in die Liga hin.


    Michael Skibbe ist seit dem 9. Oktober Cheftrainer bei Bayer 04


    4:1 setzte sich die Mannschaft am 1. Spieltag bei Aufsteiger Eintracht Frankfurt durch.


    Ein Sieg, der gleich mit dem 2. Tabellenplatz belohnt wurde, und bei dem in Dimitar Berbatov, Andrej Voronin, Bernd Schneider und Jacek Krzynowek gleich die Stützen der Vorsaison als Torschützen glänzten.


    Mit großen Erwartungen empfing das Team von Trainer Klaus Augenthaler deshalb am nächsten Spieltag den Top-Favoriten Bayern München. Deutlich 2:5 unterlegen verließ Bayer 04 nach 90 einseitigen Minuten die BayArena.


    Ein Abwärtstrend, der sich weiter fortsetzte. Zwar übersprang Bayer locker die erste Pokalhürde beim Oberligisten RW Erfurt II (mit einem Hattrick von Neuzugang Danko Lazovic), doch es folgte eine Niederlage in Wolfsburg, ein Remis gegen Schalke und eine 0:1-Heimniederlage in der 1. Runde des UEFA-Cups gegen ZSKA Sofia.


    Trennung von Klaus Augenthaler


    Die Konsequenz: Bayer 04 trennte sich am 16. September von Cheftrainer Klaus Augenthaler. Sportchef Rudi Völler übernahm vorübergehend als Teamchef und führte die Mannschaft gleich zu zwei Siegen gegen Duisburg und Köln. Aber auch Völler konnte das Ausscheiden im UEFA-Cup nicht verhindern, auch das Rückspiel in Sofia ging 0:1 verloren.


    Am 9. Oktober präsentierten Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser und Völler den neuen Cheftrainer. Michael Skibbe (40), einst mit Völler verantwortlich für die Nationalmannschaft, unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2007.


    Seine Premiere in Mainz endete mit einer 1:3-Niederlage, spielerisch ging es anschließend aber Stück für Stück voran. Doch der Ertrag blieb unbefriedigend. Bei den drei Unentschieden gegen Stuttgart, Kaiserslautern und Mönchengladbach war mehr drin, unglücklich auch das Pokalaus beim Hamburger SV.


    Erster Sieg gegen den BVB


    Gegen Borussia Dortmund feierte Skibbe in seinem fünften Spiel als Cheftrainer den ersten Sieg. Der Kontakt zu Platz 5 war hergestellt, in den Heimspielen gegen Hamburg und Berlin wollte Bayer den Abstand weiter verkürzen.


    Zwei Niederlagen stoppten die Aufholjagd unsanft, fast symptomatisch, dass die beiden letzten Hinrundenspiele gegen Nürnberg und Hannover unentschieden endeten. Machte insgesamt Platz 12 mit 19 Punkten. Mittendrin im Mittelmaß.


    „Auch wir – die gesamte Führungs-Crew von Bayer 04 – sind enttäuscht“, lautete das Fazit von Wolfgang Holzhäuser, dem sich Bernd Schneider nur anschließen konnte: "Jeder hat sich mehr erwartet."


    Am 4. Januar 2006 beginnt Bayer 04 mit der Vorbereitung auf die Rückrunde, die mit dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am 28. oder 29. Januar startet.



    Quelle: bayer04.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!