Verdammt zufrieden"

  • Verdammt zufrieden"


    Noch zwei letzte Trainingseinheiten am Montag, dann wurden Taschen und Koffer gepackt. Vor dem Rückflug abends von Malaga nach Düsseldorf zogen Spieler und Verantwortliche ihr Fazit. Hart, aber sehr gelungen bewerten alle die Tage von Marbella.
    "Die Bedingungen hier in Südspanien waren ganz hervorragend, das gesamte Trainingslager war sehr zufriedenstellend. Wir haben die neuen Spieler gut integriert, alle haben konzentriert gearbeitet und prima mitgezogen, ich bin verdammt zufrieden", erklärt Michael Skibbe.


    Dem Cheftrainer hatte auch das Testspiel Sonntag gegen Burghausen gut gefallen, vor allem die erste Hälfte. "Da hat man gesehen, was wir im Training geübt haben. Das Zusammenspiel zwischen Fredrik Stenman und Athirson auf der linken Seite hat hervorragend geklappt.


    In der zweiten Hälfte haben wir trotz einiger guter Aktionen nicht mehr so konzentriert gespielt und haben nachgelassen, deshalb hat auch Michal Papadopulos etwas unglücklicher ausgesehen. Für Jens Nowotny war es wichtig, dass er das ganze Trainingsprogramm mitgemacht hat und Spielpraxis gesammelt hat. Er darf zufrieden sein."


    Froh war der Cheftrainer, dass es keine weiteren Verletzten gegeben habe, auch wenn der eine oder andere mit muskulären Problemen zu tun habe. "Jetzt haben wir noch knapp drei Wochen Zeit, die wir gezielt nutzen werden, um uns gut auf den Rückrundenstart vorzubereiten."


    "Stimmung in der Mannschaft ist wirklich gut"


    Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser, der Freitagabend in Marbella eintraf, bestätigt den Eindruck Skibbes. "Wir hatten erstklassige Bedingungen und die Stimmung in der Mannschaft ist wirklich gut. Das stimmt mich optimistisch für die Rückrunde."


    Trotz schwerer Beine fliegen die Profis ebenfalls zufrieden zurück. "Optimale Bedingungen, die Mannschaft hat gut mitgezogen", sagt Clemens Fritz.


    "Wir sind alle ziemlich kaputt, das war schon hart. Aber wir haben gegen Burghausen ordentlich gespielt und kompakt gestanden. Nur als Mannschaft können wir erfolgreich sein, alleine geht es nicht. Wir sind auf einem guten Weg", findet Tranquillo Barnetta.


    Am Dienstag dürfen die Spieler die Füße kurz hochlegen. Der Tag nach dem Rückflug ist trainingsfrei. Mittwoch wird wieder zwei Mal in Leverkusen trainiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!