Völler: "Das Phlegma muss abgestellt werden"

  • Leverkusen: Das Trainingslager in Herzlake wurde kurzfristig abgesagt - 16.01.2006 12:41


    Völler: "Das Phlegma muss abgestellt werden"


    Jeder blamiert sich, so gut er kann. Und die Profis von Bayer Leverkusen können es in dieser Saison besonders gut. Am Samstag wieder. In Wuppertal. Beim Testspiel gegen den Wuppertaler SV, den Zehnten der Regionalliga Nord. Dass es am Ende "nur" 0:3 hieß, verdankte Bayer in erster Linie Jörg Butt, sechs, sieben, ja acht Tore hätte der WSV erzielen können, Bayer trumpfte mit einer Torchance in 90 Minuten auf.
    Die "katastrophalen Platzverhältnisse" waren für Michael Skibbe mehr Ärgernis als die Leistung seiner Spieler, "wir hätten gar nicht spielen dürfen, da konnte man ja froh sein, dass sich keiner den Hals gebrochen hat." Gespielt wurde, weil ein Teil des Erlöses an eine Herzklinik ging. Dem guten Zweck wollte man nicht im Wege stehen. Es ist das Recht, vielleicht die Pflicht des Trainers, sich vor seine Schützlinge zu stellen. Doch man kann die Sache auch anders sehen. Von hochdotierten Berufsfußballern beispielsweise verlangen, dass sie sich auf widrige Verhältnisse einstellen. Doch auch der Samstag zeigt: Mit der Einstellung hapert es bei dieser Truppe.


    Dies sieht auch Rudi Völler. Und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass "dieses Phlegma endlich abgestellt wird". Denn: "Auch die schlimmen Platzverhältnisse sind keine Entschuldigung für diese erste Halbzeit. Die Einstellung war nicht so, wie sie hätte sein sollen." Dieses Thema sprachen Völler und Skibbe am Sonntag an, sie werden es wieder tun, "weil", so Völler, "diese erste Halbzeit ein Spiegelbild der Hinrunde bot". Und die war, da ist man sich im gesamten Verein einig, katastrophal.


    Dem Eischaos von Wuppertal folgte die Einsicht, das geplante Trainingslager in Herzlake (Montag bis Freitag) abzusagen. Bayer übt nun daheim auf dem Rasen der BayArena, unter dem die Rasenheizung für reguläre Verhältnisse sorgt. Deshalb lud man Testspielgegner Kickers Emden für den Mittwoch ein, auch das für Samstag geplante Spiel bei Fortuna Düsseldorf wird in Leverkusen stattfinden, wenn es keine entscheidende Wetteränderung gibt.


    Allerdings gibt es für die Spieler dann auch keine Alibis mehr. "Die Mannschaft muss ihren Kritikern die Antwort geben und zeigen, wie man gegen einen ambitionierten Regionalligisten spielt", fordert Michael Skibbe.


    Frank Lußem


    quelle: kicker-online

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!