Skibbe hofft auf das zweite Gesicht

  • Jens Nowotny wird gegen Frankfurt noch nicht in der Startelf stehen.


    Leverkusen - Die Rückrundenvorbereitung bei Bayer 04 Leverkusen mag für die Beobachter etwas holprig ausgesehen haben. Aber Trainer Michael Skibbe zieht eine positive Bilanz. „Das Programm verlief harmonisch, dabei aber aggressiv“, sagte der Trainer gestern, „die Mannschaft ist gewillt anzupacken. Wir haben die Chance zu zeigen, dass Bayer 04 ein anderes Gesicht hat als in der Hinrunde.“ Zum Rückrundenstart am Samstag ist Eintracht Frankfurt zu Gast in der BayArena (15.30 Uhr), und einiges spricht dafür, dass in diesem Spiel schon die Weiche gestellt wird für den Rest der Saison. Denn eine Woche nach dem Frankfurt-Spiel reist Leverkusen nach München, empfängt dann Wolfsburg, fährt nach Schalke und nach Köln - ein heikles Programm wäre das für eine angeschlagene Mannschaft mit einem glücklosen Trainer.


    Skibbe kann gegen Frankfurt bis auf Roque Junior seine beste Mannschaft aufbieten, wobei sich der Coach noch nicht ganz sicher ist, welches die beste Variante ist. Schneider in der Mittelfeld-Zentrale und Barnetta auf dem Flügel oder umgekehrt? Sicher ist dagegen: Das Bundesliga-Comeback von Jens Nowotny wird allenfalls als Einwechselspieler stattfinden. Als zweiter Manndecker neben Juan kommen Kapitän Carsten Ramelow oder Ahmed Madouni in Frage - Letzterer gewann in einer klubinternen Untersuchung die Wertung als zweikampfstärkster Spieler. Weiteres Resultat der Studie: Dimitar Berbatow läuft pro Spiel im Schnitt 600 Meter mehr als Stürmer-Kollege Andrej Woronin - ein Ergebnis, das den optischen Eindruck im Stadion ins Gegenteil verkehrt.


    Kurz bevor der Ernstfall beginnt, hat Trainer Skibbe die letzten Feinarbeiten am Kader abgeschlossen. Sein Team hat nun einen neuen Mannschaftsrat, nachdem Skibbe die alte Besetzung mit Schneider, Butt, Ramelow und Nowotny etwas einseitig erschien: Lauter deutsche, alteingesessene Spieler. Das neue Gremium umfasst nun sieben Profis. Hinzugekommen sind Berbatow, Juan und Barnetta. Die Aufgaben des Rates will Skibbe noch festlegen.


    http://www.ksta.de/bayer04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!