Trend: Van Gaal bleibt Bayern-Trainer
Die Entscheidung sollte kein Schnellschuss werden. Nach langer Beratungszeit entschieden sich die Bayern-Bosse, mit Trainer Louis van Gaal weiter zu machen. Trotz der drei Niederlagen in Folge trauen es die Verantwortlichen dem Niederländer zu, das Minimalziel, die Qualifikation für die Champions League, zu erreichen.
Gegen Hannover zeigten die Münchner eine erschreckend schwache Vorstellung und verloren völlig verdient mit 1:3. Eine weitere bittere Niederlage, nach dem 1:3 gegen Dortmund und dem 0:1 gegen Schalke im Pokal. Doch die Verantwortlichen des FC Bayern halten an ihrem Trainer fest.
Nach einem mehrstündigen konstruktiven Gespräch war sich die Führungsriege, bestehend aus den Vorständen Karl-Heinz Rummenigge und Karl Hopfner, dem Sportdirektor Christian Nerlinger sowie dem Präsidenten Uli Hoeneß, einig, dass Louis van Gaal (59) in seinem Amt bleiben soll.
Van Gaal bekommt weiter die Chance, sein Team wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Der Rekordmeister liegt sieben Punkte hinter Rang zwei (Leverkusen) und fünf Zähler hinter dem Dritten Hannover 96. Sogar Mainz 05 überholte die Münchner in der Tabelle durch einen 4:2-Sieg in Hamburg am Sonntagabend.
Die Qualifikation für die Champions League ist für die Bayern ein Muss, zumal das Finale 2012 in der Fröttmaninger Arena stattfindet.
Van Gaal begann seine Arbeit in München am 1. Juli 2009 und führte den Klub in seiner ersten Saison zum Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. In der Königsklasse scheiterte er erst im Finale an Inter Mailand (0:2).
Quelle: http://www.kicker.de